Hallo, und erstmal Glückwunsch zum Jubiläum - ihr macht wirklich wichtige und gute Arbeit, größten Dank dafür!
In der Lage 400 war ich im Interview mit Simon Wolfgang Fuchs zeitweise sehr irritiert - ich hatte das Problem schon fälschlicherweise in den Kommentaren bei Spotify angesprochen:
Mein Kommentar dort war verkürzt „Die Aussage, die Besiedlung eines zerbombtes Gebiets als Friedenszenario unkommentiert stehen zu lassen, ist höchst problematisch“.
Ich muss mich ein bisschen berichtigen, da Ulf tatsächlich kritisch nachgefragt hatte, würde meinen Punkt dennoch gern erläutern, weil er nicht ganz geklärt ist.
Ab Minute 17:45 ca. geht es im Interview um die Besiedlungspläne der Gebiete in Gaza und im Westjordanland (Z. T. auch um den Südlibanon), die angegriffen wurden und aus denen viele Palästinenser*innen vertrieben wurden.
Herr Fuchs spricht davon, dass es aus israelischer Perspektive politisch Sinn ergeben würde, z.B. die Besiedlung des Nordens von Gaza klar und zielgerichtet durchzuführen, und „nicht die selben Fehler der letzten Besetzung zu wiederholen“. (18:55)
Herr Fuchs ordnet dann ein, dass diese Grenzverschiebung aus Sicht der Regierung eben ein territorialer Gewinn wäre.
Auf Nachfrage von Ulf, dass in diesem Szenario ja die Interessen der palästinensischen Seite damit völlig unter den Tisch fallen und ob das wohl ein Weg zum Frieden wäre, antwortet Herr Fuchs, dass es ein Weg wäre, den Konflikt seit dem Trauma des 7. Oktobers managen.
Wieder fragt Ulf nach, ob das nicht kein Frieden sonder ein kalter Krieg wäre (20:30), worauf Herr Fuchs antwortet:
Richtig, es sei aber für Israel ökonomisch machbar, er plaudert über die Kosten des Krieges, und man könne ihn ja aber „gut finanzieren“ und damit leben und stellt im Anschluss die Frage nach inneren Konflikten in Israel.
Ich berichtige mich und erkenne an, dass ihr seine Aussagen nicht einfach habt stehen lassen und grundsätzlich fand ich Teile des Interviews auch sehr informativ.
Der ganze oben geschilderte Block allerdings zeigt meiner Ansicht nach allerdings …Herrn Fuchs’ (edit Mod.) …Zustimmung zu Israels (völkerrechtswidrigen) Siedlungs- und Expansionsbestrebungen. …