LdN 383: Thema Antisemitismus

Liebes Lage der Nation Team, in der aktuellen Folge habt ihr erwähnt, dass ihr bald auch mal was zum Thema Antisemitismus machen wollt.

Da in Deutschland viel mit der umstrittenen IHRA-Definition gearbeitet wird und ihr euch wahrscheinlich auch auf sie beziehen werdet wollte ich auf zwei Beiträge aufmerksam machen:

1. Die Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus
Ein Gegenentwurf zur IHRA-Definition, verfasst von führenden Wissenschaftler:innen zum Thema Antisemitismus. Hier wird auch erklärt warum sich die Wissenschaftler:innen genötigt gefühlt haben einen solchen Gegenentwurf zu verfassen: https://jerusalemdeclaration.org/wp-content/uploads/2021/03/JDA-deutsch-final.ok_.pdf

2. Ein Interview mit dem Hauptverfasser der IHRA-Definiton
Hier erklärt er warum er die Anwendung seiner Definition in institutionaler Form für höchstgefährlich hält: The Problem with Defining Antisemitism | The New Yorker

4 „Gefällt mir“

Danke für diese wertvollen Hinweise!

Mal als kurzes persönliches Feedback: Ich freue mich sehr, das ihr dieses große Thema auf der Tagesordnung habt. Mir ist natürlich klar, dass das gesamte Thema Nahost-Konflikt, gerade in Deutschland, ein heikles Thema ist und dass ihr vermutlich nicht als befangen in eine Richtung wirken wollt.
Daher hat mich der sehr ausführliche und sachliche Themenblock dazu in der aktuellen Folge sehr gefreut und ich bin gespannt was dazu noch kommt. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Als Antisemitismus Experten kann ich David Ranan sehr empfehlen. Ich bin mir sicher, dass er auch gerne ein Interview geben würde.

David Ranan hat einen deutschen, einen israelischen, und einen britischen Pass, ist selbst Jude und Antisemitismusforscher. An der TU Berlin lehrte er als Gastprofessor. Er ist in seiner Haltung zum Nahostkonflikt extrem radikal auf der Pro-Palistäna Seite zu verorten. Aber natürlich untermauert er alle seine Argumente wissenschaftlich. Für die Frage „Was ist eigentlich Antisemitismus?“ kann ich mir niemand kompetenteres vorstellen.

Wikipedia: David Ranan – Wikipedia

Portrait in der FAZ: Der Politologe David Ranan über verkannten Antisemitismus in Deutschland

1 „Gefällt mir“