LdN 381 Finanztipps

Zunächst: großes Lob, bin seit Jahren treuer Hörer.

In letzter Zeit und in der letzten Lage insbesondere gibt es für mich persönlich jedoch ein Ärgernis:

Das hehre Ziel, die Energie- und Mobilitätswende voranzutreiben scheint m.E. da inzwischen zu regelmäßig verdrängt zu werden und es stehen „Spartipps für Wohlhabende“ im Vordergrund. Aktuelles Beispiel wie schaffen es Menschen die ein Eigenheim haben, die eine Wallbox haben, die eine Wärmepumpe haben, die einen Elektro-Pkw oder mehrere haben, wie schaffen es diese Menschen 80 € im Jahr zu sparen („Zählerthema“).
Eins ist m.E. klar, was die Energiewende betrifft und das Voranbringen von Elektromobilität ist dieser Tipp dann doch eher irrelevant bzw. zumindest in der Ausführung arg überdimensioniert. Woran beispielsweise die E-Mobilität krankt, ist die Infrastruktur für all diejenigen, die nicht am Eigenheim oder Büro laden können. Für das Eigenheim wurde von der Gesellschaft ja bereits die Wallbox erfolgreich subventioniert (letztlich handelt es sich hierbei auch um eine Umverteilung von unten nach oben).
Das ist im Sinne des Ziels ja durchaus in Ordnung nur ist die Betrachtung (vielleicht auch Bubblegeschuldet) und Herangehensweise an die Problemlösung momentan recht einseitig.

9 „Gefällt mir“