LdN 376 – Cannabis, die Lage und die Ampel

Was mich am Ende des Cannabis-Blocks nun schon zum zweiten Mal irritiert hat, war die sehr positive Darstellung der Cannabis-Legalisierung als Projekt, „an dem ihr die Ampel messen und dann ggf. auch wählen könnt“ (nicht im Wortlaut, aber auch nicht weit weg davon). Diesmal war es noch deutlicher und ausführlicher als beim letzten Mal und klang für mich fast wie Wahlwerbung. Dabei ist das Gesetz erstens ja auch nach Meinung der Lage nur halbherzig umgesetzt, und zweitens haben wir aktuell doch sicher wichtigere Themen, an denen wir die Ampel messen und von denen wir unsere Wahlentscheidung abhängig machen sollten als die Cannabis-Legalisierung (Sicherheit, Wirtschaft, Bildung, Klima etc. etc.). Kurz: Hier mache ich mir Sorgen um die Objektivität der Lage im Hinblick auf Bewertung und Darstellung der Ampel-Politik. Gegen eine politische Ausrichtung ist nichts zu sagen (und sie ist auch gar nicht vermeidbar), aber trotzdem sollte immer ein möglichst objektiver Blick auf die Themen versucht werden. Das hat aus meiner Sicht an dieser Stelle nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also die Umsetzung scheint eher Contra zu laufen?