LdN 367 - Atomkraft

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, höre die Lage schon lange, aber hatte nie das Gefühl, dass ich unbedingt meinen Senf hier beitragen müsste, aber nach der LdN 367 und dem kurzen Abhandeln der Atomkraft hat sich meine Meinung geändert.

Ich war hier … überrascht, wie kurz … die Atomkraft abgehandelt wird und damit eine
… falsche Darstellung erzeugt wird.
Es wurde im Endeffekt behauptet, dass das Thema Atomkraft durch sei und das auch keiner mehr wolle und das auch quasi Konsens ist.
Das stimmt aber im Endeffekt nur für die riesigen, konventionellen Atomkraftwerke, wie wir sie aus den 80ern und co kennen. Ja, bei diesen macht es keinen Sinn mehr, solche neu zu bauen, weil der Bau viel zu lange dauert - wobei ich auch hierbei denke, dass das etwas überhöht wird, man könnte schon schneller bauen, wenn man das wirklich will.

Aber warum wird …der Trend zu den neuen, kleinen, modularen Reaktoren …nicht betrachtet? Das ist die Weiterentwicklung der Atomkraft, die ein großes Potential aufweist und diese Technik entsprechend viel sicherer und gleichzeitig viel flexibler macht.
Es gibt hierbei 2 verschiedene Techniken / Ansätze die gefahren werden:

„Konventionelle“ wassergekühlte Reaktoren, wie sie zB von der Firma Nuscale entwickelt werden.
Und noch einen Schritt weiter, die Molten Salt Reaktoren wie zB Copenhagen Atomics sie entwickelt.

Die Reaktoren von Copenhagen Atomics sind sicherlich die fortschrittlichsten, haben aber das Problem, dass hier noch die Regulatorik fehlt. Daher könnten sich die Reaktoren von Nuscale zunächst durchsetzen, weil sie nach einem bekannteren Mechanismus laufen.

Könnte jetzt noch tiefer in diese Thematik einsteigen, diese neuen Reaktorentypen könnten sogar den bestehenden Atommüll zu >95% nutzen und vernichten.

Ich möchte daher einfach nur mal anmerken, dass das ganze Thema Atomkraft bei weitem nicht so simpel ist… Ich bin persönlich Freund der Atomkraft, weil ich nicht sehe, wie wir unseren Energiebedarf ansonsten decken sollen, weil wir ja immer mehr Strom brauchen werden.

… = edit durch Moderation

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal mit Harald Lesch:
Zu unsicher, zu langsam, zu teuer
https://youtu.be/7SZGGnrXb1M?si=hFOH0SMR0MRTXaFh

Wurde schon in unzähligen Threads in Grund und Boden diskutiert. Bitte keine neue unnötige Diskussion starten solange es keine neuen Erkenntnisse gibt.

Ganz genau. Wir schließen.