LdN 365 - Darstellung der US Politik

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten Mal als großer Fan des Lage Podcasts und MMn ist die Berichterstattung sehr ausgewogen, konstruktiv und mit dem nötigen Kontext bzw. Hintergrund zu den Themen. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass die Berichterstattung über die US Politik nicht ganz auf dem selben extrem hohen Level ist, wie bei den restlichen Themen. Nicht falsch verstehen es ist meckern auf hohem Niveau :wink: Ich persönlich empfand die Darstellung der Vorwahlen der US Republikaner etwas zu verkürzt.

  1. Man konnte den Eindruck bekommen Nikki Haley sei in irgendeiner Form eine begrüßenswerte oder liberalere Alternative zu Trump. Das ist wie ich finde ziemlich verharmlosend. Letztendlich ist sie u.a. extrem Pro Life (Nikki Haley’s history on abortion policy includes backing strict bans in S.C.), anti trans (Nikki Haley: Trans Mädchen Schuld an Suizidalität von US-Teenagerinnen - queer.de) und für das Beschneiden des Wahlrechts (Former South Carolina Gov. Nikki Haley’s Record on Voting Rights - Democracy Docket). Einzig zu Jan 6 gibt sie sich MMn besser.

  2. Bei der Darstellung es sei zu irgendeinem Zeitpunkt möglich gewesen, dass Trump nicht der Kandidat der GOP wird (außer er sitzt im Knast und selbst dann…), geht man meiner Auffassung nach etwas dem Amerikanischen Horse Race Journalismus auf dem Leim. Ernstzunehmende US Politikexperten haben schon sehr früh betont, dass alles andere als eine erneute Kandidatur von Trump eine Überraschung wäre (Hierzu konnte ich auf Anhieb leider keine sehr guten Quellen aus der Vergangenheit finden, aber hier z.B. ein ehemaliger GOP Wahlkampfmanager, aktl. keine Parteipräferenz).

Alles in allem muss ich sagen, dass das Thema schon wesentlich besser behandelt wird, als in den meisten deutschen Medien, aber teilweise hat man ähnliche Mängel im Bezug auf Horse Race Journalismus und Normalisierung anderer GOPler. Wünschenswert wäre es bei Gelegenheit mal einen Experten zu dem Thema im Podcast zu haben wie Dr. Thomas Zimmer, Annika Brockschmidt oder was wahrscheinlich extrem schwierig ist amerikanische Experten wie Marc Elias. Dann könnte man das ganze GOP Projekt rund um Federalist Society, Fox News, rechten Evangelikalen etc. mal etwas genauer beleuchten.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“