LdN 361: Nachtzüge in Europa

In Folge 361 berichtet Ulf von einer Nachtzugverbindung über Frankreich nach Spanien, die schlussendlich mit der S-Bahn bis Barcelona führen soll. Ulf konnte sich dann aber nicht mehr an den genauen Grenzübergang erinnern und vermutete, dass die Verbindung nicht mehr existiert.

Das ist nicht korrekt. Der Grenzbahnhof heißt „Latour-de-Carol-Enveitg“ und wird nach wie vor von Nachtzügen der SNCF aus Paris angesteuert. In Latour de Carol besteht Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn Barcelona. Es muss auch nicht zu Fuß über die Grenze gelaufen werden, sondern beide Züge verkehren im gleichen Bahnhof, aber auf unterschiedlichem Gleis, denn: (Achtung, Nerd-Alarm!) Latour de Carol ist einer der wenigen Bahnhöfe weltweit, in denen sich drei Spurweiten treffen (Normalspur, Schmalspur und iberische Breitspur).

5 „Gefällt mir“

@vieuxrenard

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob das der beste Platz ist. Aber ich wollte einen Tipp loswerden.

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass es ein Reisebüro in Freiburg gibt, die vorrangig Bahnreisen planen. Sie heißen

www.gleisnost.de

Bahnreisen europaweit. Sehr coole Truppe. Mit denen war ich schon auf Sizilien, der Türkei und Rumänien…

Sehr empfehlenswert!

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich höre sehr lange schon die Lage in der Apple Podcast App.
Super Sendung!
Leider werden bei mir nicht die 2 Links in den Shownotes der App angezeigt. (Zugpost und seat61)
Wenn ich auf den Link zur Folge gehe finde ich leider auf euer Webseite auch keine Shownotes zur Sendung.

Kann mir bitte jemand einen Link zu den Shownotes der Sendung schicken :slight_smile: ?

Hier geht es zu den Shownotes

(auf der Webseite gibt es unter dem Podcast mehrere Reiter)