LdN 338 Drohnenangriff auf Moskau THREAD

In der Folge Schwang mit, dass das ev. einen Angriff auf Zivilisten handelt und damit Völkerrechtswidrig wäre.

Hier in dem Video wird eine andere Theorie aufgemacht: 30 May: Mission Retribution. NO ONE EXPECTED SUCH RESULTS | War in Ukraine Explained - YouTube
Das eine Militär Basis südwestlich von Moskau angriffen wurde. Die Einschläge in Wohngebiete Kollateralschäden sind, die durch die elektronisch Ablenkung der Drohnen entstanden sind.

Mir ist bewusst, dass das Video kein seriöse Quelle ist, aber russische Quellen sind es genauso wenig. Und ja die Militärbasis bei Moskau ist eher weniger relevant für den Krieg. Dennoch ein legitimes Ziel und somit wäre der Drohnenangriff legitim.

Das zweite was nicht eindeutig in der Folge gesagt war, die Ukraine hat dafür kein vom Westen gelieferten Waffen mit hoher Reichweite eingesetzt sondern Eigenbauten. Damit hält sich die Ukraine an ihre zusagen, mit vom Westen gelieferten Waffen wie HIMARS oder Storm Shadow nicht auf russisches Kernland zu schießen.

1 „Gefällt mir“

Ich höre nun schon seit geraumer Zeit „Die Lage der Nation“ und ich muss sagen, in den ersten 14 Minuten dieser Folge waren von sehr viele Halbwahrheiten und mehr Meinung als Fakten. Jeder wichtige Punkt wurde falsch dargestellt. Nun, gehen wir diese einmal langsam durch:

„Die Reaktionen auf dem diplomatischen Parkett waren durchaus bemerkenswert.“

Nein, das waren sie nicht. Siehe dazu beispielsweise die stets gleichen Aussagen von Pistorius und dem britischen Verteidigungsminister. Es war genau die erwartete Reaktion. In Deutschland haben nur nicht Regierungsparteien vorher anders Kommuniziert! Und diese sind nicht auf dem diplomatischen Parkett sondern nur in den Zeitungen/Medien vertreten und vorerst einfach mal egal :slight_smile: Irrelevant

„Die Angriffe auf Russland müssen verhältnismäßig sein.“

Die Ukraine befindet sich in einem Verteidigungskampf mit genozidalem Charakter. Zur Erinnerung: Russland hat allein im Mai über 500 Raketen auf Kyiv abgefeuert. Ganz zu schweigen von den täglichen Bombardierungen von zivilen Vierteln mittels in Cherson, Saporischschja und Charkiw und der verschleppung von Kindern. Dementsprechend ist es völlig egal, ob dies in Belgorod, Moskau oder Wladiwostok geschieht! Völlig irrelevant. Die Ziele in Moskau waren sehr wahrscheinlich aufgrund der Abschussorte die Wohnorte der russischen Führung! In diesem Viertel, das ihr erwähnt habt, wohnen ausschließlich Mitglieder der politischen, militärischen und wirtschaftlichen Führung dieses Regimes.

„Ein Angriff auf Moskau ist einfach nochmal eine ganz andere Baustelle.“

Nein, ist es nicht. Die Ukraine hat mit eigenen Drohnen angegriffen, nicht mit westlichen Waffen. Ihr suggeriert mit dieser Aussage etwas völlig Anderes.

„Zelenski hat das auch nochmal bekräftigt. Wir greifen niemanden an. Hat er sinngemäß gesagt.“

Die Ukraine greift auch niemanden an. Sie verteidigt sich seit neun Jahren! Sie kann gar nicht angreifen, da sie der Staat ist, der von Russland angegriffen wurde.

„Das macht nochmal die Bedeutung der Offensive klar. Das Ding muss funktionieren. Wenn das schiefgeht, []. Aber vor allem wird es mehr Gegenwind aus dem Westen geben.“

Ich frage mich, anhand welcher Aussagen von Regierungen ihr das festmacht? Alle Aussagen westlicher Regierungen lassen eigentlich genau das Gegenteil vermuten. Es ist vollkommen egal, wie es ausgeht. Die offizielle Kommunikation deutet auf das Modell Israel für die Ukraine hin und nicht auf eure Aussage! Zu eurer Aussage kommt man nur, wenn man denkt, AfD und Konsorten würden bei den nächsten Wahlen an die Macht kommen. Bitte spricht diesen Punkt nochmals klarer an.

Ich hoffe sehr, dass diese Punkte nochmals klargestellt werden von euch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

in der Beschreibung des möglichen Einsatzraums werden Drohnen, um die es eigentlich geht, und Waffen aus westlichen Lieferungen ungünstig vermischt.

Viel schlimmer ist, dass davon gesprochen wird, dass westliche Waffen auf ukrainischem Gebiet und „wohl auch auf der Krim“ eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass die Krim nicht ukrainisches Territorium ist, und übernimmt leider russische Narrative.

2 „Gefällt mir“

Die Erwartungshaltung des Westens die ihr formuliert halte ich für falsch und ihr bleibt auch jegliche Quellenangabe für so eine Haltung schuldig. Der Westen (die militärische und politische Führung) ist sich meiner Meinung nach der Tatsache bewusst dass immer nur “the bare minimum” von uns an die Ukraine geliefert wird. Mit Äußerungen wie die von euch kann natürlich aber eine solche Stimmung gemacht werden.
Lest / schaut mal Stellungnahmen von Prof. Justin Bronk von RUSI oder Oberst Reisner vom österreichischen Bundesheer an. Der Westen scholzt sich immer so durch, niemals werden auch nur ansatzweise die Mengen an Equipment geliefert die die Ukraine sich wünscht, wir liefern Bruchteile davon und wir liefern peanuts… Um diese Konflikt wirklich zu beenden und vor allem mit einem Minimum an weiteren Verlusten zu beenden muss die Ukraine Berge von Equipment bekommen und das schnell. Nur so kann der Angriff zurückgeschlagen und die Krim befreit werden.
Meines Erachtens treibt der Westen hier schon auch ein zynisches Spiel in dem er die Ukraine hinhält und nur grade soviel Unterstützung gibt wie man braucht um Russland gut beschäftigt zu halten.

1 „Gefällt mir“

Scheint grad um mehr als nur Drohnen zu gehen. PUTSCH??

Die Sache ist in jedem Fall sehr amüsant.

Mir stellt sich die Lage wie folgt dar:

Moskau wollte sich Wagner (und alle anderen Söldnergruppen) offiziell einverleiben (Deadline zur Unterzeichnung von Verträgen, die Wagner der russischen Militärführung unterstellen und damit effektiv in die Armee eingliedern: 01.07.2023), Prigoschin war dagegen und hat die Verträge nicht unterzeichnet. Dann scheint Moskau „versehentlich“ eine Wagner-Stellung dem Erdboden gleich gemacht zu haben und Prigoschin nutzt das als Vorwand, nun offen gegen die Militärführung zu vorzugehen.

Prigoschin pokert hoch und wird meiner Einschätzung nach verlieren. Scheinbar gibt es schon Haftbefehle - und sobald Prigoschin im Arbeitslager ist (oder bei der Verhaftung verstirbt) wird Moskau zweifellos Wagner als Staatseigentum betrachten (dh. alle Söldner sowie Ausrüstung einziehen).

Spannend wird sein, wie loyal die Söldner zu Prigoschin sind (Söldner sind nicht für besondere Loyalität bekannt…) und ob es Moskau gelingt, die Sache mehr oder weniger gewaltlos zu regeln oder ob es zu einer Eskalation kommt (das wäre aus Sicht der Ukraine und des Westens sehr wünschenswert).