Ich höre nun schon seit geraumer Zeit „Die Lage der Nation“ und ich muss sagen, in den ersten 14 Minuten dieser Folge waren von sehr viele Halbwahrheiten und mehr Meinung als Fakten. Jeder wichtige Punkt wurde falsch dargestellt. Nun, gehen wir diese einmal langsam durch:
„Die Reaktionen auf dem diplomatischen Parkett waren durchaus bemerkenswert.“
Nein, das waren sie nicht. Siehe dazu beispielsweise die stets gleichen Aussagen von Pistorius und dem britischen Verteidigungsminister. Es war genau die erwartete Reaktion. In Deutschland haben nur nicht Regierungsparteien vorher anders Kommuniziert! Und diese sind nicht auf dem diplomatischen Parkett sondern nur in den Zeitungen/Medien vertreten und vorerst einfach mal egal
Irrelevant
„Die Angriffe auf Russland müssen verhältnismäßig sein.“
Die Ukraine befindet sich in einem Verteidigungskampf mit genozidalem Charakter. Zur Erinnerung: Russland hat allein im Mai über 500 Raketen auf Kyiv abgefeuert. Ganz zu schweigen von den täglichen Bombardierungen von zivilen Vierteln mittels in Cherson, Saporischschja und Charkiw und der verschleppung von Kindern. Dementsprechend ist es völlig egal, ob dies in Belgorod, Moskau oder Wladiwostok geschieht! Völlig irrelevant. Die Ziele in Moskau waren sehr wahrscheinlich aufgrund der Abschussorte die Wohnorte der russischen Führung! In diesem Viertel, das ihr erwähnt habt, wohnen ausschließlich Mitglieder der politischen, militärischen und wirtschaftlichen Führung dieses Regimes.
„Ein Angriff auf Moskau ist einfach nochmal eine ganz andere Baustelle.“
Nein, ist es nicht. Die Ukraine hat mit eigenen Drohnen angegriffen, nicht mit westlichen Waffen. Ihr suggeriert mit dieser Aussage etwas völlig Anderes.
„Zelenski hat das auch nochmal bekräftigt. Wir greifen niemanden an. Hat er sinngemäß gesagt.“
Die Ukraine greift auch niemanden an. Sie verteidigt sich seit neun Jahren! Sie kann gar nicht angreifen, da sie der Staat ist, der von Russland angegriffen wurde.
„Das macht nochmal die Bedeutung der Offensive klar. Das Ding muss funktionieren. Wenn das schiefgeht, []. Aber vor allem wird es mehr Gegenwind aus dem Westen geben.“
Ich frage mich, anhand welcher Aussagen von Regierungen ihr das festmacht? Alle Aussagen westlicher Regierungen lassen eigentlich genau das Gegenteil vermuten. Es ist vollkommen egal, wie es ausgeht. Die offizielle Kommunikation deutet auf das Modell Israel für die Ukraine hin und nicht auf eure Aussage! Zu eurer Aussage kommt man nur, wenn man denkt, AfD und Konsorten würden bei den nächsten Wahlen an die Macht kommen. Bitte spricht diesen Punkt nochmals klarer an.
Ich hoffe sehr, dass diese Punkte nochmals klargestellt werden von euch.