LdN 334: Deutschland "verschläft" Elektrofahrzeuge

Die Leistung ist bei einem Elektromotor nicht entscheidend, denn sie wirkt sich nicht auf den Verbrauch aus. Das ist nicht wie beim Verbrenner, wo viel Leistung mit hohem Verbrauch erkauft wird. Unsere Zoe hat eine höheren Verbrauch als unser Tesla Model 3.

Mit neuer Technologie muss man sich teilweise auch von alten Zusammenhängen lösen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist aber unnötig.
Klar können sich alle 18:00 anstecken, aber es wollen doch nicht alle 19:00 voll geladen wieder abfahren.

Warum nicht mit überflüssigem Nachtstrom laden?

Abfahrbereit 6:00 am morgen und schon hast du 12 Stunden Zeit alle möglichen Autos aufzuladen, was sowohl den Spitzenstrom senkt als auch den nötigen Leitungsquerschnitt.
Und wenn Mann es nicht intelligent hin bekommt baut man halt doofe Zeitschaltuhren ein die die Versetzung frei schalten.

1 „Gefällt mir“

Ich war vor kurzem mehrmals mit einem carsharing-Tesla auf der Mittelstrecke unterwegs. Mensch kann von Elon Musk halten, was mensch will, die Firma hat einfach selbst für Infrastruktur gesorgt. Und darum ist ihr großer Vorsprung meines Erachtens auch verdient.
Tankstellen sind privatwirtschaftlich organisiert und meines Wissens gehört auch unsere Strominfrastruktur Firmen und nicht dem Staat.
Also, liebe Privatwirtschaft, ihr könnt doch alles sooo viel besser, ran an den Speck.

5 „Gefällt mir“

Ich denke Deutschland verschläft nicht das Elektrofahrzeug, sondern die Digitalisierung.

  • Deutsche Hersteller waren von Anfang an mit Elektroautos dabei (Smart EQ, BMW i3, VW eGolf, Mercedes EQA), diese fanden aber wenig Käufer.
  • Das Ladenetz ist das Rückgrat der Elektrifizierung. Dieses wird stetig ausgebaut, das ist aber Stand heute wirklich ein Hemmnis, wurde ja in diesem Thread weit ausgebreitet.

Ich möchte auf die Aussage „Deutschland ist nicht in den Top 10 der chinesischen E-Autos“ eingehen.

Die Ursache hierfür liegt meiner Ansicht nach in der mangelnden Digitalisierung der Fahrzeuge und nicht an mangelhafter Qualität des Elektroantriebs. Deutsche Hersteller verkaufen ja jedes E-Auto, dass sie bauen können.

Im folgenden habe ich die Top 10 der chinesischen E-Autos gelistet und jeweils ein Foto vom Innenraum verlinkt. Mit Ausnahme von Platz 1 ist jedes Fahrzeug ein rollender Computer:

  1. Hongguan Mini EV (SAIC-GM-Wuling)
  2. Qin (BYD)
  3. Model Y (Tesla)
  4. Model 3 (Tesla)
  5. Han (BYD)
  6. Song (BYD)
  7. Li One (Li Auto)
  8. eQ (Chery)
  9. Benben EV (Changan)
  10. Aion S (GAC Motor)

Tesla hat mit dem Model S auch den Fahrzeuginnenraum revolutioniert und damit tut such unsere Automobilindustrie richtig schwer. Beim Flaggschiff EQS ruckelt die Navi-Karte bei Pan/Pich-Gesten und beim ID3 in der Basis gibt es erst gar kein Navi.

Passend dazu tauscht VW den Vorstand bei CARIAD.

2 „Gefällt mir“