LdN 333 - Lindner, Söder und der Populismus - Mangel an Führungs- und Gestaltungsanspruch

So, ich muss mich hier nun mal zum Thema Klimawandel und FDP, Söder, Autoverliebte Vorstädte und Heizungskriese äußern.
Ich gehe mal davon aus, dass sich alle einig sind, dass wir die Klimaziele erreichen müssen.
Und ja, es wir teurer werden ABER:
es müssen auch echte, realistische Vorschläge und Ansätze präsentiert werden, WER die Kosten dafür trägt.
Es wird nicht möglich sein, die Kosten einer Energiewende/ Mobilitätswende/ Heizwende (und ja wir brauchen leider Wärmequellen in unseren Breiten!!) auf alle Bürgerinnen und Bürger umzulegen.
So lange wie immer davon gesprochen wird, dass alle (Bürger) dafür bezahlen müssen wird es keine wende geben.
Hier müssen die Themen Übergewinnsteuer, Vermögenssteuer, kalte Progression, Neuverschuldung, Steuerentlastungen und MASSIVE staatl. Subventionierungen für Umstellung und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur für die Mobilitätswende/ Heizungswende etc. angesprochen werden.

Aktuell wird nur von Schuldenbremse und finanzielle Einbußen/Kraftakte für Mittelschicht und Geringverdiener gesprochen. So wird das nichts!
es brauch nicht nur einen „Gesinnungswandel“ sondern auch finanzielle Entlastungen für all die, die Klimawende mittragen sollen und keine Einschwörung auf Verarmung der Mittelschicht und unteren Einkommensklassen (wenn die denn noch ärmer werden können…)!!!

Das ist sozialer Sprengstoff und verdammt gefährlich und spielt allen Populisten in die Hände.

Das Thema wird unter anderem hier intensiver diskutiert:

2 „Gefällt mir“

Und das ist der Nachwuchs der Union:

Kann es eigentlich zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen, da Kuban zuerst die vollen Kontaktdaten der Kita veröffentlicht hat? Er hat damit mutwillig das Leben der Kinder gefährdet und muss sofort von sämtlichen Ämtern entfernt werden. Wäre die Kita meiner Kinder betroffen wüsste ich gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich auf diesen charakterlich völlig fehlgeleiteten Menschen reagieren würde.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich dieser Nachwuchs dafür einsetzen würde, dass Väter am Vatertag nicht saufen gehen sondern sich eher mit ihren Kindern auseinandersetzen.

Und die Mutter am Muttertag vielleicht einfach mal ihre Freizeit genießt und nicht mit einem Strauß Blumen und einem leckeren Frühstück „abgefrühstückt“ wird.

Ich glaube damit bewerbe ich mich um einen Post in der Union. Schließlich habe ich jedes Klischee bedient, was man vom Mutter oder Vatertag haben kann.

2 „Gefällt mir“

Ketzerische Frage: Ist es jetzt eigentlich nur Populismus, wenn Kuban gegen diese Kita hetzt oder auch wenn hier im Forum die „Entfernung“ von „charakterlich völlig fehlgeleiteten Menschen“ aus öffentlichen Ämtern gefordert wird?

Alkohol ist doch bei der CSU keine Droge, sondern Teil der Identität. Alkohol ist doch nicht böse, das ist nur das böse Cannabis.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte lediglich nicht, dass ein ungeeigneter Mensch, dem offensichtlich die Sicherheit von Kindern egal ist, ein politisches Amt ausübt. Kuban hat völlig grundlos die Sicherheit von Menschen gefährdet. Als ob er nicht wusste welches rechte Klientel er da anstachelt.

1 „Gefällt mir“

Soooo! Jetzt kommen wir alle mal wieder runter und zurück zu einem sachorientierten, konstruktiven Diskurs. Oder?

1 „Gefällt mir“

Zum runterkommen muss ich erstmal oben sein :grin::joy:

Und was das Saufen zum Vatertag angeht, kriege ich ja nicht so falsch, oder? Hört man halt nicht so gern. Oder sind auf dem Bollerwagen Apfelsaftschorle und Mineralwasser? So wie bei Markus Söder im Bierglas :grin:

2 „Gefällt mir“

Auch ohne Veröffentlichung der Kita-Anschrift ist es ein ziemlich plumper Tweet. Die Kita-Leute werden sich etwas dabei gedacht haben, wenn sie z.B. verhindern möchten, dass ein Kind einen ganzen Vormittag den anderen Kindern beim Basteln eines Geschenkes zuschaut, das es selbst nicht benötigt, weil der Vater sich aus dem Staub gemacht hat.

Das ist sicher ein sensibles Thema über das man argumentieren kann (und sollte) aber nicht indem man den Kita-Leuten unterstellt, sie würden Kindern keine Dankbarkeit beibringen oder das Ganze als Wahnsinn beschimpft nur um damit durch konservativer Empörung billig Aufmerksamkeit zu erheischen.

Richtig. Vor allem hätte man Müttern, oder besser Eltern, als Union mit mehr Elterngeld, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und mit finanzieller Anerkennung von Care Arbeit Respekt und Dankbarkeit zollen können.

2 „Gefällt mir“

Das schlimmste ist, dass es Menschen gibt, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben, als zum Telefonhörer zu greifen oder gar dann zu der Adresse zu fahren, um andere Leute, insbesondere Kinder, zu bedrohen.
So lange sie sich in den sozialen Netzwerken aufregen und Leserbriefe an die Lokalzeitung schreiben, ist das zwar auch unschön, aber die Bedrohung ist wenigstens nicht unmittelbar.
Und die Medien, die dann losstürmen und sich gegenseitig auf die Füße treten, um vor Ort Statements einzuholen, sind keinen Deut besser.

2 „Gefällt mir“

Es braucht echt einen Führerschein fürs Internet und besonders soziale Netzwerke. Die Menschheit ist einfach nicht reif genug für diese Medien :unamused:

Gefühlt wird hier mittlerweile das 10. Thema gewälzt und so richtig sachorientiert ist der Thread seit sicher 70 Beiträgen nicht mehr (sofern er es je war). Mir scheint der Thread eher zum Auskotzen der eigenen Unzufriedenheit genutzt zu werden.

Daher würde ich dafür plädieren (bzw. den Antrag stellen) den Thread langsam zu einem Ende kommen zu lassen.

3 „Gefällt mir“