LdN 322 Erdbeben Türkei und Syrien

Hallo zusammen,

danke erstmal für euren Beitrag. Was sich zum Thema deutscher Hilfe noch ergänzen lässt, wäre eine Erleichterung bzw. automatische Bewilligung türkischer Visaanträge. Zumindest zeitlich begrenzt und ggf. auch an eine Bürgschaft deutscher Staatsbürger geknüpft, die Menschen aufzunehmen.

Derzeit sind in der Türkei Millionen von Menschen obdachlos. Sie haben alles auch ihre Papiere verloren. Behörden arbeiten in den Erdbebengebieten nicht mehr.

Viele könnten einfach bei deutscher Verwandtschaft unterkommen. Meine Frau hat türkischen Migrationshintergrund und die Bereitschaft Leute privat aufzunehmen ist riesig. Das würde den deutschen Staat nicht einen Cent kosten.

Das Mindeste wäre es, Visaanträge komplett von Angehörigen in Deutschland bearbeitbar zu machen. Auch da sind die Behörden gerade alles andere als kooperativ. Die wichtigen Visaerleichterungen soll es nicht geben:

Besonders im Angesicht der Ukraine wo (zurecht) unkompliziert und unbürokratisch geholfen wurde, kann man fragen was das soll.

1 „Gefällt mir“