LdN 301, "Von unten nach oben?"

Liebe Community, liebes Lage-Team,

die letzte Folge (LdN 301), hat es mir angetan. Das war genau mein Thema.
Danke für den großartigen ersten Teil, ich freue mich sehr auf den zweiten!

Warum ist das genau mein Thema?
Dazu möchte ich euch mein gelungenes Digitalisierungsprojekt an unserer Schule vorstellen.
Ich bin Lehrer an einer 1000-Schüler starken Schule. Jedes Jahr werden Bücher ausgeliehen und hoffentlich wieder (unbeschädigt) zurückgegeben. Dies läuft an allen Schulen unterschiedlich, an manchen weniger gut und an manchen besser.

Bei uns war es kurz gesagt etwa so: Jeder Schüler hat genau eine orangene große Karteikarte und es wurde jedes einzelne Schulbuch auf die entsprechende Karteikarte vom Klassenlehrer eingetragen. Bei der Rücknahme dasselbe. Die Bücher wurden von den Karteikarten „ausgetragen“.
Dieses System ist sehr fehleranfällig gewesen. Bücher und Fächer standen nicht immer auf den Karteikarten, da die Karteikarten nicht aktualisiert wurden. Jeder Lehrer hat ein eigenes System und Zeichen die Bücher ein- oder auszutragen, oder noch fehlende Bücher zu markieren. Wir Lehrer wurden jedes Jahr am Ende des Schuljahres vom Pädagoge zum Basarhändler, denn wie viel Geld sollte man für ein beschädigtes Buch verlangen. Und ab wann? Jeder kochte also nicht nur seine Suppe, sondern es wurde aus Schülersicht sogar zum Schuljahresende ungerecht. Diese Vorgänge haben relativ viel Zeit für die Lehrer geschluckt und somit genervt.

Mich hatte dieses ineffiziente „Wirr-Warr“ so sehr „aufgeregt“, dass ich Anbieter angerufen habe, um Angebote einzuholen, eine Software an unserer Schule zu implementieren um die Schulbuchausleihe zu digitalisieren. Dann habe ich bei der Schulleitung angefragt, ob ich das Projekt „Digitalisierung der Schulbuchausleihe“ in die Hand nehmen darf. Es gab ein okay.

Alles in allem habe ich nun ein gutes halbes Schuljahr an Vorbereitungen investiert.