LdN 301: Programme sprechen nicht miteinander?

Hallo liebes Lage Team,

zunächst vielen Dank für euren Einsatz und die intensive Recherche. In dem ersten Teil eures Podcasts zu dem Thema, klingt es immer wieder so als ob die Programme untereinander nicht kompatibel sind.
Beim Interview des Bürgermeisters klang es so als ob sich die Anfrage beim Softwarehersteller garnicht lohnt, weil die ja eh kein Interesse daran haben können.

Tatsächlich ist die Software Branche gerade auf einem anderen Weg. Alle versuchen möglichst viele Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Um diese Schnittstellen dann miteinander kompatibel zu machen gibt es so genannte Middleware (Middleware – Wikipedia). Solche Programme können so ziemlich alles miteinander verheiraten. Natürlich wird sich auch hier eine Ausnahme finden, aber ein Großteil kann damit optimiert werden und Daten die in einem Programm eingegeben werden, können in einem anderen genutzt werden.

Mich würde interessieren ob ihr bei den Recherchen den Punkt auch beleuchtet habt, bzw. ob ihr auch mit den Herstellern der Software gesprochen habt.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Ich meine auch, dass es für einen Softwarehersteller eher ein Pluspunkt ist, wenn das Datenformat offen ist, und eine Verknüpfung an bestehende Systeme möglich. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, könnte man durch eine geeignete Ausschreibung die Anbieter dazu zwingen.

2 „Gefällt mir“