LDN 301 Digitalisierung selbst gemacht

Wenn ich die Daten schon digital vorliegen habe können diese auch in die meisten unwilligen Programme automatisch eingefügt werden.
Man nimmt dazu eine einfache Scriptingsoftware, wie zB Autohotkey, welches die Daten über die eindeutige Kennung des Eingabefelds einfach einträgt.
Ich habe so schon vor über 15 Jahren Eingaben zuverlässig automatisiert. Geschrieben ist sowas (je nach Komplexität) in einer ersten Version in 30min bis zu mehreren Stunden - selten länger.
Selbst wenn das Papier zB rechtlich benötigt wird, würde ich die Daten per Script ins Programm jagen und dann nochmal korrigieren.

Ich arbeite beruflich im ERP-Bereich als Software Engineer und entwickle regelmäßig Schnittstellen zu anderen Systemen - natürlich dann nicht per Script und natürlich sind diese häufig komplex. Über die Zeit spart man aber viel Geld ein.
Dass es natürlich ist, dass Anwendungen nicht zusammen arbeiten, sehe ich nicht so. Das ist auch ein echtes Verkaufsaegument oder ein passives Einkommen, indem man eine Lizenz verkauft.

2 „Gefällt mir“

Auch in der Industrie sind Schnittstellenprobeme oder fehlende Schnittstellen ein Klassiker. Du gehörst halt zu einer seltenen Spezies :blush:

1 „Gefällt mir“

Man kann aber auch wirklich viel machen, selbst wenn Programme nicht mitarbeiten.
z.B:

  • Werte in Eingabefelder setzen (wenn eine Control-ID eruiert werden kann). Das ist der am wenigsten fehlerträchtigste Weg.
    Bei Webseiten kann man mit gesendetem JavaScript arbeiten.
  • Werte an Eingabefelder senden (über automatisierte Tastatureingaben).
    Man stellt sich ins erste Feld (falls es keinen Shortcut gibt) und lässt alle Felder automatisiert einfügen.
  • Text ersetzen. Z.B. wenn man im ersten Eingabefeld „f1“ eintippt kann man es z.B. mit dem Namen des Antragstellers ersetzen. In Feld 2 verwendet man das nächste Kürzel.
    Das ist immer noch mit einigem Aufwand verbunden, aber man muss pro Feld nur ein bis zwei Tasten drücken und hat den korrekten Inhalt drin.

Und natürlich gibts noch andere Methoden. Die obigen Punkte kann man locker in einem Tag auch einem halbwegs versierten Menschen beibringen, da es immer Schema F ist.
Die Anwendung von sowas kann dann natürlich jeder lernen.

Ich erstelle mir z.B. aus einem Programm das keine solchen Features hat auf Knopfdruck eine Dokumentation indem ich Sachen markiere, einen Shortcut drücke. Dann wird die markierte Tabelle im RAM analysiert und die Ergebnisse an eine Datenbank geschickt.
Ich habe Automatisierungen in Outlook, für unser Ticketsystem und einige andere Programme. Ich spare mir damit täglich sicher 15-45 Minuten und bin dabei noch weniger fehleranfällig und wir haben schon relativ viele Schnittstellen im Einsatz - oft intern entwickelt.

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine Spritpreisapp entwickelt in etwa einer Stunde. Damals konnte man die Spritpreise nicht über eine Schnittstelle abfragen, aber über eine Webseite. Ich habe mir also mitgeschnitten wohin der Browser seinen Request schickt und diesen dann in einem Programm nachgebaut. Damit konnte ich dann Spritpreise für eine PLZ auf Knopfdruck abfragen.
Etwas ähnliches machte ich für ein Spiel um eine Ladder anzuzeigen, die per Webseite zur Verfügung steht. Diese kann man nun auch in Discord anzeigen. Inzwischen habe ich einen echten API-Zugang, so dass ich es auch ganz offiziell machen kann, aber es funktioniert eben auch ohne Schnittstelle.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

Die Forderung nach Entwicklung fehlender Schnittstellen halte ich in vielen Fällen für nicht zielführend: Schnittstellen zwischen „Insellösungen“, die mit veralteter Technologie gebaut wurden, sind nicht nur teuer sondern stellen wahrscheinlich ein riesiges Sicherheitsproblem dar.

Da ist es viel einfacher mit moderner Technologie Programme mit der existierenden Benutzerschnittstelle (Eingabeoberflächen) zu verknüpfen.

Das Ganze läuft unter dem Begriff NoCode/LowCode da gibt es eine Menge Anbieter, die sich am Markt tummeln.

Um nicht falsch verstanden zu werden…
Die Digitalisierung der Behörden halte ich für absolut notwendig. Allerdings sollte man hier einen neuen Rahmen schaffen und nicht das heutige System, bestehend aus vielen Insellösungen hinüberretten.
Also lieber alte Zöpfe abschneiden und mit den Brot und Butter Prozessen aller Behörden anfangen sichere und benutzbare Software für die Bürger bereitzustellen.

Dabei wird man sicher auch feststellen, dass man auch durch verändern der Prozessen eine Verbesserung für die Bürger erreichen kann.

1 „Gefällt mir“