LDN 301 Digitalisierung selbst gemacht

Wenn ich die Daten schon digital vorliegen habe können diese auch in die meisten unwilligen Programme automatisch eingefügt werden.
Man nimmt dazu eine einfache Scriptingsoftware, wie zB Autohotkey, welches die Daten über die eindeutige Kennung des Eingabefelds einfach einträgt.
Ich habe so schon vor über 15 Jahren Eingaben zuverlässig automatisiert. Geschrieben ist sowas (je nach Komplexität) in einer ersten Version in 30min bis zu mehreren Stunden - selten länger.
Selbst wenn das Papier zB rechtlich benötigt wird, würde ich die Daten per Script ins Programm jagen und dann nochmal korrigieren.

Ich arbeite beruflich im ERP-Bereich als Software Engineer und entwickle regelmäßig Schnittstellen zu anderen Systemen - natürlich dann nicht per Script und natürlich sind diese häufig komplex. Über die Zeit spart man aber viel Geld ein.
Dass es natürlich ist, dass Anwendungen nicht zusammen arbeiten, sehe ich nicht so. Das ist auch ein echtes Verkaufsaegument oder ein passives Einkommen, indem man eine Lizenz verkauft.

2 „Gefällt mir“

Auch in der Industrie sind Schnittstellenprobeme oder fehlende Schnittstellen ein Klassiker. Du gehörst halt zu einer seltenen Spezies :blush:

1 „Gefällt mir“

Man kann aber auch wirklich viel machen, selbst wenn Programme nicht mitarbeiten.
z.B:

  • Werte in Eingabefelder setzen (wenn eine Control-ID eruiert werden kann). Das ist der am wenigsten fehlerträchtigste Weg.
    Bei Webseiten kann man mit gesendetem JavaScript arbeiten.
  • Werte an Eingabefelder senden (über automatisierte Tastatureingaben).
    Man stellt sich ins erste Feld (falls es keinen Shortcut gibt) und lässt alle Felder automatisiert einfügen.
  • Text ersetzen. Z.B. wenn man im ersten Eingabefeld „f1“ eintippt kann man es z.B. mit dem Namen des Antragstellers ersetzen. In Feld 2 verwendet man das nächste Kürzel.