LDN 281: Russisches Erdgas ersetzten? Beim Verbrauch ansetzen. Vorschläge…?

du hast die Energiewende offensichtlich nicht Ansatzweise verstanden, mach dich mal bei der europäischen Energiewende Community schlau, die anderen schreiber hier haben dich ja schon belehrt in vielen fällen…

du bist desinformations lobby verwirrt… (nicht böse gemeint du bist sicher kein einzelfall)

guck mal:
da sind noch mehr videos…

Ich halte diesen Tonfall für sehr unangemessen, ich gehe aber trotzdem mal darauf ein.

Für mich besteht kein Zweifel, dass die Energiewende ein globales Erfolgsmodell werden könnte, die im Video dargestellten Zusammenhänge waren mir bekannt.
Das Video macht mir einen soliden und gut recherchierten Eindruck, allerdings wie der Name der Organisation schon sagt ist auch das eine Form von Lobbyarbeit.
Soweit ich das bewerten kann wird hier nicht mit bewusster Desinformation aber mindestens mit selektiver Darstellung der Fakten gearbeitet.
Das ist für Lobbyarbeit völlig legitim, aber damit taugt auch dies nicht als alleinige Informationsquelle.

weist du was ich sehe, die Quellen hinter der Energiewende Community, die sind von Prof Quaschning von der HTW, das sind die Klimaforscher wie schellenhuber, rahmstorf, edenhofer!

da stecken S4F mit drin und Abgeordnete

da sind endlos Quellen von Fraunhofer oder Helmholtz dahinter…

wie genau kommst du drauf das es sich hier nur um eine Quelle handelt???

Hier diskutieren wir jetzt die Grundlagen des Medienkonsums, das Video ist eine Zusammenfassung der genannten Quellen, die soweit ich das Überblicke solide sind.
Aber sowohl die Auswahl der Quellen, als auch die Auswahl der Informationen aus den Quellen folgen einem offensichtlichen Narrativ.
Das Video als eigenständige Quelle muss damit wie jede von Interessenvertretern erstellte Sekundär- oder Tertiärliteratur kritisch betrachtet werden.
Das Video ist gut gemacht und verbreitet keine Lügen, ist aber auch nur ein bewusst gewählter Ausschnitt der Wahrheit.

1 „Gefällt mir“

Ist wieder Teil einer zentralen Energieversorgung, und je nachdem was verheizt wird ineffizent, bzw. schon gar nicht Klimafreundlich.

Leider ist vor lauter Fehlinformationen und Desinformationen und wenig Sachverstand, auch auf Ebene der Journalisten, nicht mehr jeder Bericht wirklich neutral bzw. beinhaltet oft sehr viele kleine Unschärfen oder Fehler. Es sind auch sehr viele Player mit im Spiel, und jeder hat eigene Interessen, Die sind aber oft nicht das, was uns Bürgern gut tut sondern damit werden mehr Konzerninteressen gewahrt…

Einfaches Beispiel wie diese Wege funktionieren…

Russland – Baut eine Agentur für Internet auf (Staatsmedien, Trolle, Influencer: So läuft Putins Info-Krieg | gwup | die skeptiker) → diese verbreitet in großem Stil Desinformationen über Energiewende → Warum dürfte jetzt gerade jedem klar sein, damit die Energie Exporte schön weiter laufen und sie sich dumm und dämlich verdienen…

Russland – finanziert AFD – AFD hetzt wie der Teufel gegen die Energiewende (mit falsch und Desinformation) – warum → Russland verdient sich unbemerkt s.o…

Öl Industrie bzw. Verlierer Industrien… → Falsch wie nachgemachtes Geld

Und daraus interpretiert dann z.b. der Kommentator D2A, dass die Informationen nicht überall etc valide wären… Ich sage bei z.b. der Energiewende Community sind sie am neutralsten und pro Bürger, bei anderen Quellen ist oft halt Konzerninteresse, leise PR etc dahinter…

Jeder und jedes hat halt seine Agenda und ich bin davon überzeugt, dass meine das Beste für uns alle beinhaltet.