LdN 276: “72 Prozent weniger tote Vögel durch schwarz gestrichenes Rotorblatt“

Es gibt eine Studie norwegischer Forscher, wonach ein schwarzes Rotorblatt den Vogelschlag drastisch senken können soll.

@philipbanse Seid Ihr während Eurer Recherche auch auf diese Idee gestoßen und habt Meinungen gehört? Wird das vielleicht nur aus ästhetischen Gründen hier nicht in Erwägung gezogen? Ab und zu sieht man immerhin rote Streifen auf Windrädern, die meines Wissens aber eher der Sichtbarkeit für den Menschen dienen.

Gibt es hier Leute, die sich mit dieser Frage bereits vertieft auseinandergesetzt haben?

Klingt doch auf den ersten Blick nach einem interessanten Vorschlag, den individuellen Vogelschutz noch etwas zu fördern.

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es eine sehr aktuelle Stellungname von Vattenfall

Die haben jetzt zusammen mit RWE Rotorblätter schwarz lackiert um die Studie aus Norwegen in den Niederladen zu verifizieren, bzw. weiter zu elaborieren.

Studie aus Dänemark:
https://pub.dof.dk/artikler/2475/download/doft-115-2021-253-271-kortnaebbet-gaas-og-trane-udviser-stor-evne-til-at-undvige-kollision-med-vindmoeller-i-en-dansk-vindmoellepark

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link!

Zur Frage “Hat die schwarze Lackierung Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Rotorblatts” ist mir noch die Frage gekommen, ob die weiß-schwarze Lackierung wegen der unterschiedlichen Aufheizung von schwarzen und weißen Flächen zu problematischen Spannungen im Rotorblatt führt? Vielleicht ist diese Frage aber auch leicht zu beantworten, da fehlt mir leider das technische Know-How…

1 „Gefällt mir“