LdN 242 Modellierungen vs Prognosen

Vielen dank für die letzte Folge.

Am Schluss geht ihr m. E. zu sehr der Kritik an den verfehlten „Prognosen“ auf den Leim. Ich empfehle dazu sehr das Corona-Update #88 mit Christian Drohten. Ab 00:19:01 wird das Thema da aufgerollt.

Kurzfassung: Zumindest die Wissenschaft hat eben keine Prognosen aufgestellt, deren Nicht-Eintreffen ihr man jetzt vorwerfen könnte. Das waren keine Infektions-Vorhersagen wie bei der WEttervorhersage. Das waren Modellierungen. Modellierungen sagen nicht „voraus“, was genau passieren wird, sondern sie spielen Szenarien durch: Was könnte passieren, wenn wir unter den Parametern a, b und c die Option X wählen? Und was bei Y? Und so weiter.

Da sind die tatsächlichen Entscheidungen ja nicht eingepreist. Es geht um Entscheidungshilfen VOR der Entscheidung. Drohten wirft den Medien (gemeint ist glaube ich die Springer-Presse) vor, dass sie den Unterschied eigentlich sehr gut kennen, ihn aber „vergessen“, um Schlagzeilen drucken zu können.

Diese politisch intendierte Wortverwirrung sollten wir nicht weiter bedienen. Das nur als kleine Ergänzung zu einer wie immer sehr gelungenen Episode der LdN.

2 „Gefällt mir“