LdN 234 Einfluss der Schnelltests auf die Inzidenz

Kleine Korrektur, vielleicht war es auch nur ein Versprecher: Die Schnelltests machen meines Wissens nicht ein Drittel der aktuellen Inzidenz aus (das wäre schön und müsste wohl wirklich zu einer etwas anderen Bewertung der Lage führen), sondern eher ein Drittel des Anstiegs der letzten Wochen, siehe zum Beispiel in diesem Twitter-Thread von Anfang letzter Woche. Wenn da noch jemand andere/aktuellere Daten kennt freue ich mich über Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber auch wichtig zu erwähnen, dass die Schnelltests nicht in die Statistik eingehen, sondern nur PCR-Tests, die evtl. nach einem positiven Antigen-Schnelltest gemacht werden. Vielleicht haben die Situations-/Lageberichte des RKI neuere Zahlen…

ZEIT ONLINE: Treiben Schnelltests die Corona-Inzidenz in die Höhe?