LdN 229 die Erzieher*innen nicht vergessen

Hallo,
Bei der Diskussion über Impfreihenfolge kommen aus meiner Sicht vor den Lehrern die Erzieherinnen. Gleiches für Tagesmütter/Väter.
Diese Arbeiten oft ohne Schutz und mit viel intensiveren Kontakt und Nähe mit vielen Haushalten. Und sie können sich auch kaum schützen.
Gleichzeitig wird aber verlangt, dass eine Notbetreuung sicher gestellt wird.
Moralisch werden Erzieher
innen in der Gesellschaft auch nicht wirklich bejubelt, wenn es immer heißt: die Kitas und Schulen sollen wieder geöffnet werden. Teilweise sind die Kitas bis 90% gefüllt. Also fast wie immer in den Wintermonaten, an denen immer Kinder krank sind.
Habe jetzt keinen zahlen aber es sind deutlich mehr Anteile der Kinder in Kita und Betreuung als in Schulen.
Also die Erzieher*innen sind die ganze Zeit einem hohen Risiko ausgesetzt, was sich auch an den zahlen der infizierten wiederspiegelt.

Hätte es nur gut gefunden, dass auch Mal zu erwähnen.

Liebe Grüße und danke für den tollen Podcast!

1 „Gefällt mir“