LdN 224 - WarnApp und Test - Ein Positivbeispiel

Ich möchte ein Positivbeispiel zu dem beschreiben, was in der Lage zu erzählt habt zu den Schwierigkeiten mit der App bzw. der Möglichkeit sich testen zu lassen. Ich bin sicher, dass es diese Probleme vielfach gibt (unter anderem im Freundeskreis erlebt), aber in meinem Fall hat das alles super funktioniert.

Ich habe in der Woche vor Weihnachten Freitags um 17 Uhr eine Warnung in der App erhalten. Gegen 18 Uhr habe ich bei der Hotline des Gesundheitsamts angerufen (< 2min Wartezeit). Nach kurzer Frage, ob ich Symptome habe (hatte ich nicht), wurde mir gesagt, dass ich einfach ohne Termin ins Testzentrum am Hbf. fahren kann und dort gegen Vorzeigen der App einen Test machen kann.
18:30 war ich dort, habe meine rote App vorgezeigt und wurde gefragt, wie ich das Testergebnis haben möchte (ich sagte per App). Test wurde ohne jede Wartezeit gemacht, ich war um 18:35 schon wieder raus.
Sonntags, also etwa 40h nach dem Test, kam eine Push-Nachricht in der App, dass das Ergebnis da ist (zum Glück negativ). Zusätzlich hatte ich auch noch einen QR-Code mitbekommen, mit dem ich direkt auf der Website des Labors den Befund abrufen konnte.
Alles in allem minimaler Aufwand bei maximalem Komfort. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, ist dass direkt in der App konkrete Informationen angezeigt werden, wie das an meinem Wohnort (Hamburg) funktioniert. Dann hätte ich mir auch den Kontakt zum Gesundheitsamt noch sparen können.

2 „Gefällt mir“