LdN 224 FFP 2 Maskenplicht in Bayern ab 18.1.2021

Hallo Ulf und Philip,

nach fast 5 Jahren LdN und als Stammhörer weiß ich, dass ihr nie cool findet, was aus Bayern kommt. Aber in Sachen FFP 2 Maskenpflicht in BAY gebe ich eurem Kommentar „Aktionismus“ recht - allerdings in anderer Hinsicht; grundsätzlich finde ich die Sache o.k., weil´s einfach einen Versuch wert ist. In unserer Region gilt aktuell und schon seit Wochen ein Indizenzwert von über 200. Den Impfstart hat die Landesregierung ziemlich vergeigt, es geht nur schleppend voran, begonnen hat der gleich mal mit falsch transportieren Impfdosen, die entsorgt wurden.

Den Aktionismus-Vorwurf teile und erhebe ich deswegen, weil am Mittwoch beschlossen und am gleichen Nachmittag erstmals öffentlich verkündet wurde, dass ab folgenden Montag eine FFP2 Maske für ÖPNV und zum Einkaufen Pflicht ist. 4 Werktage Zeit, welche zu beschaffen; aber: im Drogerie-Einzelhandel ausverkauft, in Apotheken gerüchteweise vorhanden, aber sauteuer und online zwar bestellbar, werden aber nicht geliefert. Es ist jetzt Samstag Nachmittag, ich lese ungläubig die Worte der Landesregierung, dass Masken verfügbar wären (wo???). Ihr kritisiert, dass Empfänger von Sozialleistungen sich diese nicht leisten können - angeblich werden die Bezieher von Soz.-L. mit Masken kostenfrei versorgt, so wie es vorher und lfd. Personen ab Alter 60 erhalten. Ich bin weder der einen, noch der anderen Personengruppe angehörend. Ich muss sogar am Montag beruflich weg fahren und weiß nur, dass ich ohne Maske mir noch nicht einmal ein Mittagessen nächste Woche irgendwo holen kann. Nochmal: die Idee ist nachvollziehbar, ich mach da auch mit. Aber vorher braucht die Bevölkerung die Möglichkeit, FFP2 Masken zu beziehen. Die Story, dass der Bezug kein Problem wäre, hat mit der Realität außerhalb der Landeshauptstadt nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich Teile die Meinung von Steve1107.
Ich bin ebenfalls in Bayern dahoam, wie man so schön sagt. Normalerweise halte ich nicht viel von lokalen Seiten, aber hier habe ich einen passenden Link gefunden der die Verteilungssituation jedenfalls im Südostbayerischen Raum darstellt.

Ich habe zum Glück noch eine Maske übrig, die bei der ersten Welle im Frühjahr ausgegeben wurden. Damals auch kostenlos vom Landratsamt für Alle allerdings. Da ich ebenfalls nicht zur begünstigten Gruppe gehöre…
Ich fahre jetzt dann gleich zum einkaufen und bin gespannt ob ich etwas ergattern kann. Letzten Freitag gab es auch bei uns nichts mehr in Supermärkten und Drogerien. Da kann man nur Dankbar sein, dass diese Woche Verstöße noch nicht geahndet werden.