LdN 220 Sprache

Danke für die wieder mal tolle Lage!
Eine Anregung: Vielleicht statt „Milchmädchenrechnung“ lieber „Fehlkalkulation“ verwenden? Ich habe das erste Wort letztens selbt genutzt und das hat mich im Nachhinein irgednwie gestört und so habe ich nach Alternativen gesucht. Finde „Fehlkalkulation“ ganz treffend.
Schönen Sonntag noch!

Wikipedia - Milchmädchenrechnung

Der Begriff ist weder sexistisch oder in anderer Weise diskriminierend, er basiert laut Wiki auf einer Fabel, die mMn sogar eine wertvolle Moral enthält.
Der Begriff „Fehlkalkulation“ ist im übrigen mMn kein Synonym, da eine milchmädchenrechnung nicht zwingend falsch sein muss, nur stark vereinfacht ist und auf „naiven“ Annahmen basiert. Trotzdem können aus milchmädchenrechnungen wichtige erste Erkenntnisse über einen Sachverhalt folgen.

Kurzum: niemand wird durch das Wort „Milchmädchenrechnung“ diskriminiert, also ist hier auch kein vorauseilender Gehorsam nötig.

1 „Gefällt mir“

Eine Milchmädchenrechnung ist für mich nicht einfach eine Fehlkalkulation. Für mich hat die Milchmädchenrechnung abwertenden Beigeschmack, so dass je nach Kontext eine absichtliche Falschrechnung oder (zu) starke Vereinfachung vorgenommen wurde.

Na, wenn Nacho meint, dass niemand durch das Wort diskriminiert wird, wird das wohl so sein … weil es laut Wiki auf einer Fabel basiert…hä?!?
Egal, mir gings auch nicht um die genaue Bedeutung des Wortes, ich denke auch nicht, dass im konkreten Fall in der LdN 220 Ulf exakt auf die Bedeutung der „Milchmädchenrechnung“ hinaus wollte, sondern, dass im vorliegenden Kontext auch gut hätte ein anderes Wort verwendet werden können.

1 „Gefällt mir“

Dass es aus einer Fabel stammt, die von einem Milchmädchen handelt, ist in sofern wichtig, weil es den Kontext des Wortes festlegt. „Milchmädchenrechnung“ bedeutet eben nicht „eine Rechnung wie von einem (Milch-)Mädchen“ sondern „eine Rechnung wie aus der Fabel des Milchmädchens“. Bei ersterem Kontext schreibt man einer gewissen Gruppe von Menschen pauschal eine Eigenschaft zu, dieser Kontext wäre also tatsächlich diskussionswürdig. Beim letzteren Kontext hingegen fordert man den Adressaten bloß auf, sich an eine bestimmte Fabel zu erinnern. Solange das Wort „Milchmädchen“ an sich also nicht problematisch ist, sehe ich keinen Grund, warum das Wort „Milchmädchenrechnung“ in irgendeiner Weise diskriminierend sein soll.

1 „Gefällt mir“