LdN 215 Autogipfel

Minute 1:27:36

Wenn ich mir hinter „nichts“ das Wort „sinnvolles“ denke - OK
Ansonsten ist die Formulierung nichts für €3.000.000.000
schmerzlich. Und das Fass schnell wieder zu.
Gruß Michael

ps.: bei der Anzahl der Nullen darf nachgezählt werden

Die 10 größten Plugin-Hybrid-Irrtümer | AUTO MOTOR UND SPORT1rest84_ga*d1d2ZVNUMmdvMVRBUW4yS2M1SnJIYVk0TXdoN2EwTkZnSU5LWTA2MktURWZJT3hQMjBsZm9VbWRYMEwyQkl1MQ…

Auch bei LKW ist die neue Abgasnorm nicht zwingend besser als die vorhergehende. Zur Reduzierung des Stickstoffdioxids wird das Abgas durch einen relativ heißen Katalysator geschickt. Das kostet zusätzlich Treibstoff und vor allem dauert auch ein Weilchen, bis das ganze System auf Betriebstemperatur ist. Dazu kommt, dass der Katalysator in gewissen Abständen ausgebrannt werden muss, was auch zusätzlichen Treibstoff kostet.

Heißt also, wenn wenig gefahren wird, wird verhältnismäßig oft ausgebrannt und bei Kurzstrecken wird das System gar nicht ausreichend warm, um funktionieren zu können und es geht dann einfach ungefiltert hinten raus. Diese paradoxe Situation hatte ein Kollege von mir beim Thema Werksfeuerwehr, denn die haben kaum Fahrleistung, fahren selten und wenn dann Kurzstrecke mit Vollgas.

1 „Gefällt mir“

Das zeigt, dass D-Land eigentlich Auto-Land heißen müsste.
Es gibt andere Bereiche die wichtiger wären diese Aufmerksamkeit zu bekommen.
Außerdem finde ich es fraglich sich über dieses überholte Bild zu definieren.

Der Betrug mit der Software wurde niedergebügelt. Das Fazit ist „ wir können machen was wir wollen es hat für uns keine Konsequenzen“.
Der Einfluß der Autoindustrie und des ADAC verhindert ein vernünftiges Konzept für die Geschwindigkeit auf unseren Autobahnen zu bekommen. Genau da gehört auf die Experten gehört, nicht nur bei Corona, denn das kostet auch viele Menschenleben und verursacht großen finanziellen Schaden. Zwar in erster Linie bei den Versicherern, aber das bezahlen letztendlich doch die Kunden.

1 „Gefällt mir“

Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung für einen symbolisch aufgeladenen Aspekt, der aber nicht viel bringt. Zur Verringerung des Schadstoffausstoßes ist ein höherer Treibstoffpreis wesentlich effektiver. Bei den Menschenleben die das kostet sind die so hoch? Wenn ich mich im Straßenverkehr gefährdet fühle, dann meistens weil bestehende Verkehrsregeln gebrochen werden, z. B. zu geringer Mindestabstand und eher selten weil jemand mit 200 km/h auf der Autobahn an mir vorbeifährt. Den finanziellen Schaden holen sich die Versicherungen von ihren Kunden und zwar auch so, dass sie von denen die am meisten Schaden verursachen bzw. verursachen können am meisten kassieren.