LdN 203 EU-Flüchtlingpolitik "osteuropäische Staaten sagen net"?

67:39 „…insbesondere einige osteuropäische Mitgliedsstaaten sagen da einfach net, da sind wir nicht dabei…“ (net=nein auf russisch)
Russisch wird in keinem der osteuropäischen Mitgliedsstaaten gesprochen und zumindest in Polen war Russland Besatzungsmacht. Da wird das historische Taktgefühl schnell über Board geworfen, wenn man die Politik der aktuellen osteuropäischen Regierungen verachtet.

Ich bin ja von Geburt her Westdeutscher, habe aber in Leipzig studiert, und meine dortigen einheimischen Freunde schilderten mir das Leben im Ostblock so, dass Russisch etwa die Funktion hatte wie Englisch im Rest der Welt, also russisch war vielleicht nicht beliebt, aber doch zumindest die Sprache, die irgendwie jeder ein bisschen konnte (lingua franca). Daher dieses Zitat.

Das ist ja nun aber auch schon 30 Jahre her, das alle, wohlgemerkt zwangsweise, russisch gelernt haben.
Und das war ja in der DDR auch der Fall. Würdet ihr sagen, dass der sächsische Landtag bei Ablehnung „net“ zu etwas sagt? War ja schließlich auch Sowjetunion.
Mittlerweile sprechen in Polen mehr junge Leute fließend Englisch als in vielen anderen europäischen Ländern, und ich kenne persönlich niemanden der sich irgendwie mit Russland identifiziert, oder in meinem Alter (Bj 87) gar russisch spricht.
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung was im Moment in Polen und auch Ungarn politisch passiert, aber als Deutscher mit polnischen Wurzeln war ich tatsächlich etwas vor den Kopf gestoßen, obwohl ich mich sonst überhaupt nicht mit Polen identifiziere.