Lage in Aktion: Tweetstorm, um Corona-Warn-App endlich zu verbessern

Liebe Lage, liebe Mitbürger:innen,

hättet ihr manchmal auch gerne ein fettes Megaphon, um die Vorschläge aus der aktuellen Lage-Folge und dem Forum klar und deutlich in den Bundestag und das Kanzleramt schallen zu lassen?

Seit ich im letzten Jahr angefangen habe, die Lage zu hören, bin ich (tages)politisch deutlich besser informiert. Für mich sind auch immer wieder überzeugende Handlungsvorschläge dabei, vor allem an die Politik. Nur: diese werden offenbar nicht immer von den Verantwortlichen gehört.

Beispiel Corona-Warn-App: seit mehr als 6 Monaten fordert die Lage Verbesserungen in der Usability der App, die die Wirksamkeit der App vermutlich deutlich verbessern würden. Besseres Tracing, besserer Infektionsschutz - quasi für lau, ohne, dass irgendjemand dafür weitere Einschränkungen hinnehmen müsste. Sind die bisher umgesetzt worden? Meines Wissens nach nicht.

Darüber kann man sich ärgern. Auch wiederholt öffentlich im Podcast. Oder wir basteln uns digital ein fettes Megaphon und verstärken diesen Vorschlag, um auf die obige Metapher zurückzukommen.

Ich bin seit einiger Zeit beruflich als Campaigner für eine Tierschutzorganisation tätig. Deswegen weiß ich: Wenn viele Menschen eine klar formulierte, sinnvolle Forderung gleichzeitig über Social Media direkt an die Entscheidungsträger bringen, wird diese häufig auch gehört.

Deswegen meine Einladung: bringen wir die Lage in Aktion! Und zwar mit der Forderung, dass die Patchvorschläge an der Corona-Warn-App endlich umgesetzt werden. Alles was wir brauchen sind das Megaphon (= eine einfache Strategie) und dich.

Mein Strategievorschlag: mit der nächsten Lage-Folge einen Tweetstorm anzufachen. Wenn alle, die die Forderung wichtig finden, mit 5 Minuten ihrer Zeit einen Tweet an die Verantwortlichen senden, wird unsere Forderung gehört werden. Mehr Details dazu

Was meinst du? Lust mitzumachen? Wenn du Details wissen möchtest oder Anregungen hast, dann schreib doch einfach hier mit am Onepager (Google Docs). Ich freu mich insbesonders über Input zu den folgenden Fragen:

  • Was genau muss an der Corona-Warn-App verbessert werden?
  • Wer entscheidet über die Weiterentwicklung / neue Features der Corona-Warn-App?
  • Was wäre ein passender Hashtag (#) für die Aktion?

Wenn du Antworten oder sonstige Anregungen hast, poste hier oder ergänze direkt im GDoc. Auf dass wir im April bei #zeroCovid landen!

Danke Jonas, spannende Idee - ich habe nur einen Einwand, den ich hier mal ergebnisoffen zur Debatte stellen möchte: Ist das wirklich die Rolle der Lage? Passt es zu einem journalistischen Format, sich so deutlich für eine Forderung einzusetzen, dass man zu einer Social-Media-Aktion aufruft?

Spontan beißt sich das mit meinem Verständnis von Journalismus, aber ich bin gespannt, was das geneigte Forum darüber denkt.