Lage-Idee Erbschaftsteuer: Das Transformationskonto

Hi zusammen!

Beim Thema Erbschaftsteuer auf Betriebsvermögen drehen wir uns seit Jahren im Kreis: Die einen fordern zu Recht steuerliche Gerechtigkeit und das Schließen von Schlupflöchern, die anderen warnen vor Liquiditätsengpässen und Substanzzehrung im Mittelstand, sobald der Generationenwechsel ansteht.

Ich habe dazu ein überparteiliches Open-Source-Konzept ausgearbeitet – das „Transformationskonto“. Die Grundidee: Wir entkoppeln den Besteuerungsanlass vom zufälligen Erbfall und wandeln den krisenhaften Steuerabfluss in einen verlässlichen, 30-jährigen Reinvestitionszyklus um.

Die Kernmechanik im Detail:

1. 100 % Zweckbindung statt Steuerabfluss: Erbschaftsteuerpflichten können vollständig neutralisiert werden, indem die Mittel über 30 Jahre hinweg zweckgebunden im Betrieb oder der Region reinvestiert werden (z. B. Dekarbonisierung, IT-Transformation, Betriebskitas oder regionale Bildungsprojekte).

2. Unabhängiger Transformationsrat: Um Missbrauch und Greenwashing auszuschließen, definiert ein unabhängiger Rat vorab verbindliche Positiv-Kataloge für förderfähige Reinvestitionen. Strikte digitale Nachweise und ein Verbot privater Entnahmen garantieren den gesellschaftlichen Nutzen.

3. Pact for Legal Peace (Rechtssicherheit): Die Teilnahme ist ein freiwilliges Opt-in. Unternehmen, die mitmachen, erklären einen verbindlichen Einwandverzicht bezüglich der steuerlichen Bewertungsformeln. Das beendet die jahrelangen Bewertungsklagen und entlastet Finanzämter sowie Gerichte spürbar.

4. Dezentraler Hebel ohne Staatsquote: Privates Eigenkapital wird direkt vor Ort für die ökologische und soziale Transformation aktiviert – ganz ohne staatliche Bürokratie oder neue Förderprogramme.

Ich habe das Konzept-Exposé heute Morgen als Impuls an das Kanzleramt, das BMF, das BMWK sowie an die finanzpolitischen Sprecher im Bundestag geschickt.

Mich würde riesig eure Meinung interessieren – von Philip und Ulf ebenso wie aus der Community:

Glaubt ihr, dass dieser Kompromiss aus Reinvestitionsgebot, Rechtsfrieden und Mittelstandsschutz die festgefahrene Erbschaftsteuer-Debatte auflösen könnte?

Viele Grüße

Denise

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee interessant und müsste da erst einmal länger drüber nachdenken. Ganz spontan stößt mich jedoch die darinliegende Sonderbehandlung der Reichen auf.
Wieso muss man reich sein, um zu bestimmen, ob man Erbschaftssteuer zahlt, oder in einen Fonds einzahlt, der direkt vor Ort die Lage verbessert? Warum kann ich das nicht auch mit meiner Einkommenssteuer machen? Vielleicht will ich ja gar nicht, dass davon ein großer Teil in den Zuzahlungen an die Rentenkasse landen, sondern lieber vor Ort n Spielplatz bauen lassen.
Im Grunde ist das Konzept für mich spontan sowas wie (ein Bißchen) unfreiwilliges Mäzenatentum.

1 „Gefällt mir“

Spannender Einwand - der Gedanke liegt absolut nahe, wenn man das zum ersten Mal liest. Allerdings hinkt der Vergleich mit der Einkommensteuer an einer entscheidenden Stelle.

Bei der laufenden Einkommen- und Körperschaftsteuer bekommen Unternehmen nämlich exakt null Sonderbehandlung: Gewinne werden ganz normal versteuert. Da kann auch kein Unternehmer sagen: „Ich baue davon lieber eine Kita.“ Das Geld geht direkt an den Fiskus – genau wie bei uns Angestellten oder Freiberuflern.

Beim Transformationskonto geht es nicht um laufendes Einkommen, sondern um vererbtes Betriebsvermögen (also Hallen, Fuhrparks, Patente, Maschinen). Das Problem bisher: Bucht der Staat da einfach Steuern ab, fließt Eigenkapital aus dem Betrieb ab, das dann bei nötigen Zukunftsinvestitionen fehlt. (Das typische Argument von Unternehmer Verbänden trotz Stundungsmöglichkeiten etc.)

Das Transformationskonto ändert deshalb die Logik:

• Kein Freifahrtschein: Der Nachfolger darf eben nicht frei entscheiden, was er unterstützt. Was als „Transformation“ gilt (z. B. Dekarbonisierung, Digitalisierung, soziale Infrastruktur), bestimmt ein unabhängiger Beirat aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft über strenge Kriterien. Private Entnahmen sind tabu. Idealerweise würde man eine App direkt dazu entwickeln, ein TÜV Prüfer würde vor Ort einmal abchecken ob die Investition tatsächlich durchgeführt wurde und dann in der App diese Investition für das Transformationskonto freigeben.

• Freie Wahl statt Zwang: Wer darauf keine Lust hat oder die Auflagen zu streng findet, zahlt ganz regulär seine Erbschaftsteuer an das Finanzamt. Das Modell ist ein freiwilliges Angebot.

Es geht also nicht darum, „Reichen“ ein Privileg bei ihrer Steuer zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass gebundenes Betriebskapital im Land nicht flöten geht, sondern verbindlich in den grünen und digitalen Umbau gesteckt werden muss. Regelungen wie die Verschonungsbedarfsprüfung würden gestrichen werden, da sie ja auch nicht mehr nötig wären.

Es soll ein Kompromiss sein um diese schwarz / weiß Debatte aufzulösen.

Aber bei Vererbung kann man genauso fragen, warum zahlt der der 1 Million direkt erbt Steuern und der der ein Unternehmen erbt kann aussuchen was er mit dem Geld macht.

Wenn du jetzt sagst, das Problem ist, dass die Erbschaft dem Unternehmen „schadet“, das tut eine Gewinnsteuer ja auch.

Und zum Thema Eigenkapital fließt ab, der Unternehmer könnte auch Anteile verkaufen ohne das Eigenkapital anzufassen oder Schulden aufnehmen. Es gibt soweit ich weiß kein einziges Beispiel von vor der Reform der Erbschaftssteuer, wo ein Unternehmen allein auf Grund der Erbschaftssteuer Pleite gegangen ist.

Wenn man aber wirklich befürchtet, dass die Firma an dem rausziehen von Eigenkapital zu Grunde geht, finde ich z.B. das Konzept besser, in dem der Staat Anteile am Unternehmen in Höhe der Erbschaftssteuer bekommt und der Erbe dann ein Vorkaufsrecht bekommt. Man kann das auch Lösen, in dem man dem Erben lange Zeiträume zur Abbezahlung der Steuerschuld zugesteht.

Warum gilt das aber nur für das Vererben von Betriebsvermögen und nicht auch für Immobilien? Auch hier gibt es einen hohen Investitionsbedarf.

Wer soll eigentlich in diesem Rat sitzen? Ist das quasi Staatskontrolle und -Einfluss durch die Hintertür. Dass dann irgendwelche Beamten entscheiden, wie das Unternehmen sein Geld investiert? Würde vermuten, dass die meisten Unternehmer, dann lieber einfach Steuern zahlen, anstatt sich mit dieser Einmischung rumzuschlagen.