Lage-Hörer*innen über ihre Lieblingspodcasts

Mega cooler thread… habe bestimmt 10 neue Podcasts gefunden die mir gut gefallen. Danke euch allen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werfe noch einen in die Runde. :smiley:

ChinaTalk mit Jordan Schneider (Englisch). Themen: China und Technologie, durchaus auch mit hochkarätigen Gästen.

1 „Gefällt mir“

Für alle Mietenden sehr interessant, wertvoll und unterhaltsam: Dein gutes Mietrecht - Podcast

Da ich den Podcast produziere, kann ich erwähnen: Rechtsanwalt und Produzent sind Lage-Hörer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus der englischsprachigen Welt kann ich noch empfehlen:

  • You’re Wrong About - Nimmt sich wöchentlich eine „Legende“/ein Narrativ der US-amerikanischen Kultur vor (z.B. das Stanford Prison Experiment, welches angeblich zeigte, dass das „Böse“ im Menschen ganz nahe unter der Oberfläche liegt) und nimmt das dann recht gründlich recherchiert auseinander. Die Hosts sind eine Feministin und ein LGBTQ-Aktivist und bringen sehr spannende Perspektiven ein.
  • The Guardian Audio Long Reads - Streng genommen kein Podcast, sondern vorgelesene „Edelfeder“-Artikel aus dem Guardian. Sehr angenehm für Busfahrten oder Spaziergänge.
  • Philosophize This - Der Host (Stephen West) ist ein Philosophie-Nerd mit Redneck-Hintergrund und etwas schräger Biographie, der seit ca. 2013 einen monumantalen und gleichzeitig unterhaltsamen Kurs (bisher über 160 Episoden) über die Geschichte der Philosophie in Podcast-Form erstellt.
3 „Gefällt mir“

Neben vielen der schon erwähnten Podcasts höre ich auch gerne „Sternengeschichten“ von Florian Freistetter und „Stay Forever“ für Freunde des Retrogaming.

1 „Gefällt mir“

Hier noch zwei:
Treibhaus der Klimapodcast (Schweiz, Christoph Keller und Alexandra Baumgartner)
Die Wochendämmerung, Katrin Rönicke und Holger Klein

1 „Gefällt mir“

Gerade drüber gestolpert und erst zwei Wochen alt:
POD STEH UNS BEI – Studio Bummens (studio-bummens.de)
Die erste Folge hat mit Luisa Neubauer, Tobias Krell und einem ehemaligen Polit-Berater der Grünen (Matthias Riegel) gleich einiges an Know-How aufgeboten.

1 „Gefällt mir“

Drei Podcasts, die mir sehr gut gefallen:

  • Omegatau: Interviews zum Thema Wissenschaft und Technik (manchmal Deutsch, manchmal Englisch)
  • 99pi: Erzählungen über Sachen, an die wir normalerweise nicht denken (auf Englisch)
  • Revolutions: Geschichte der Revolutionen, die unsere westlichen Gesellschaften geprägt haben (auf Englisch)
1 „Gefällt mir“

Das der Zündfunk Genrator hier nicht erwähnt wird… Einmal in der Woche ein hochwertig produziertes Essay zu allen relevanten Themen. Und das schon seit Jahrzehnten.

3 „Gefällt mir“

Hoffe, ich habe die beiden Podcasts nicht überlesen:

Acht Milliarden - vom Spiegel

Es wird immer ein Thema, das weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat, zusammen mit dem Auslandskorrespondenten des Spiegel beleuchtet. Wenn mich das Thema interessiert, höre ich den Podcast sehr gern.

Apokalypse & Filterkaffee mit Micky Beisenherz

Je nach Gast großartig bis naja.

1 „Gefällt mir“

Regelmäßig:

  • Fussball MML
  • Baywatch Berlin
  • Fest & Flauschig

Ab und an:

  • Apokalypse & Filterkaffee
  • Corona Virus Update
  • Morning Briefing (Gabor Steingart)

Selektiv:

  • Hotel Matze
  • Deutschland 3000
  • Hörbar Rust
  • SWR1 Leute
  • DLF Hintergrund
  • DLF Computer und Kommunikation
  • Elementar Fragen
  • t3n podcast
1 „Gefällt mir“

Natürlich die Mutter aller Podcasts :wink: das Corona-Update.

2 „Gefällt mir“

den Sascha Lobo schätze ich sehr, danke für den Tipp, da werde ich definitiv mal reinhören…! Wenn man nur mehr Zeit…

2 „Gefällt mir“

Deutschlandfunk Hörsaal
100x Musiklengenden
Elementarfragen
Das Interview mit Philip Banse
NDR Info- Geschichten gegen Hass

1 „Gefällt mir“

Noch nicht von anderen genannte Podcasts:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen…
Mein Einstieg in die Welt der Podcast war

  • Sternengeschichten von Florian Freistetter

Ergänzen möchte ich noch:

  • HerStory von Jasmin Lörchner
  • Geschichten aus der Geschichte von Richard Hemmer und Daniel Meßner
  • Computer und Kommunikation (eigentlich eine Radiosendung im Deutschlandfunk)
  • Quarks Autokorrektur von Robin Schäfer

Tolle Sammlung, dieser Thread!

2 „Gefällt mir“

küchenradio (damit hats angefangen :hugs:)

hr2 der tag

wochendämmerung

mein freund der baum (andreas baum und andrea arbeit)

david mc williams

oh god what now

pod save the world

1 „Gefällt mir“

Neben LdN höre ich noch regelmäßig:

Deutsch:

Netzpolitik org
#heiseshow
Logbuch: Netzpolitik
Wochendämmerung
Sicherheitshalber
Hoaxilla
Chaosradio (CCC)
FAZ Einspruch (FAZ)
Methodisch inkorrekt
Das Interview
Rechtsbelehrung
GameStar
WRINT (alles, außer die Folgen in denen Holger und Kollegen über Wein quatschen…)
Resonator (Helmholtz-Gemeinschaft)
Synapsen (NDR Info)
APuZ (bpb)
Forschergeist
Raumzeit
Streitkräfte und Strategien (NDR)
Interview der Woche (DLF)
Jung und Naiv (die Interviews, selten die RPKs)
Die Justizreporter*innen (ARD)
Geschichten aus der Geschichte
Hintergrund (DLF)
Aus Regierungskreisen
Tagesschau Faktenfinder (ARD)
t3n
Was uns betrifft (bpb)
mal angenommen (ARD)
Thema des Tages (österreich, Standard)
Der Tag (DLF)
IQ - Wissenschaft und Forschung (ARD)
Wissenschaft im Brennpunkt (DLF)
Funkkreis (Bundeswehr)
Stimmenfang (Spiegel)
Deep Science (DLF)
Corona Virus Update (NDR)
Hörsaal (DLF)
Eine Stunde History (DLF)
Das Feature (DLF)
ARD Radio Feature (ARD)
Alles Gesagt (ZEIT)
Das Politikteil (ZEIT)
OK, America (ZEIT)
Warum denken Sie das (ZEIT)
Evidenz-Update
Grams Sprechstunde
Fakt ab (SWR2)

Englisch:
wiredUK (UK)
Skeptics Guide to the Universe (USA)
Science Friday (USA)
Jerusalem Post (Israel)
Haaretz Weekly (Israel, als eher linkes Gegengewicht zur Jerusalem Post…)
Consider This (USA)
7am (Australien)
Center Ring eSports (USA)
Pekingology (USA, über China)
China in the World (USA, über China)

… und noch einige andere bei Bedarf, wenn die Playlist leer ist.

Ich höre am Tag i.d.R. etwa 3-4 Stunden Podcasts auf dreifacher Geschwindigkeit mit Pausenreduktion, also etwa 10-12 Stunden Podcast-Material.

2 „Gefällt mir“

Wow dieser Thread ist Geschenk! Danke an alle!
Ich habe mal für eine Freundin eine Podcast Liste geschrieben. Das kann ich ja hier auch teilen. Neben jedem Podcast ist der Name von ein paar Episoden die mich besonders berührt haben.

  1. Where should we begin by Esther Perel
    These are real therapy sessions with real couples and Esther Perel is one of the best couple therapists in the world! She is the daughter of two Holocaust survivors. I was especially moved by the episode " I have had 100 conversations with you in my head":
    ( Eine ähnliche Podcast auf Deutsch ist " Stahl aber herzlich" )
  2. Dear Therapists
    These are also real therapy sessions with two absolutely brilliant psychologists attending one person on every episode. Lori Gottlieb and Guy Winch are both therapists and writers of NY best selling books. .It is truly incredible to hear how they are able to change people’s lives entirely within one hour, just by listening to them with such profound attention, compassion and wisdom.
    They check on those people a few weeks later and then a year later. Try the episode:
    " Molly’s father’s suicide" or" Jason’s alcoholic father":
  3. Shrink Rap Radio ( Jon Frederickson, Brett Kahr, Dacher Keltner) This is the best psychology podcast I know. The host is a shrink himself and on every episode he interviews another psychologist.
  4. Note to self ( What is our attention actually worth)
  5. Startalk with Neil Degrasse Tyson ( WU-TANG’s GZA raps and rhymes)
  6. Invisibilia ( Flip the script, An unlikely superpower, The remote control brain)
  7. Revisionist History ( This one is Malcolm Gladwell’s amazing podcast! Every episode is a masterpiece. You can start with the episode „Descend into the particular“ about the police shootings. He looks at every matter way deeper than we are able to imagine. )
  8. Think Again ( This is the podcast by Big Think. I liked the episode with Maria Popova the most. She is the genius woman who has built the website Brain Pickings)
  9. The Moth ( these are incredible stories, told by all sorts of people. It is a very heart warming and enriching podcast) Listen to the one called " Phone Call, Auburn Sandstrom", you will never forget it.
  10. RADIOLAB ( The best science podcast I know! Sometimes they spend 2 years investigating for one single episode! You can try the episodes „The Bad Show“, Translation, Playing God and Inheritance )
  11. Desert Island Discs, BBC ( David Nott, Jacqueline du Pre, Bryan Stevenson) On this show, the guest also chooses the songs he wants to share with the audience. So you get to hear a very insightful conversation, but also enrich your musical horizon)
  12. Magic Lessons ( ep. 209, Show up before you are ready) And this one is the best podcast I know on creativity!
  13. The 7th Avenue Project ( Robert Sapolsky , zoologist)
  14. TED Radio Hour ( How to love )
  15. On Being with Krista Tippett ( Matthieu Ricard, Alain de Botton, Mary Oliver, Mario Livio, Pico Iyer )
  16. This American Life ( Unconditional love )
  17. Good Life Project ( Elisabeth Gilbert, Adam Grant, Tim Ferriss )
  18. Tim Ferriss Podcast ( Michael Pollan, Alain de Botton, Jane Godall )
  19. The Psychology Podcast ( Alain de Botton, Daniel Kahnemann )
  20. Hidden Brain ( Fresh Starts, Why conversations go wrong, How others see you )
  21. Tara Brach ( Finding True Refuge, How to listen, Living with courageous presence )
  22. Rough Translation " Anna in Somalia" ( This real story is the ultimate proof of how literature can literally save your life! )
  23. Embedded by NPR , ( The House )
  24. Simplify ( Guy Winch: this is the episode you must listen, if you are suffering from a heartbreak)
  25. Broken Records ( Malcolm Gladwell’s new podcast about music! The episode with Rick Rubin is great. )
  26. Against the Rules with Michael Lewis ( The episode „Ref, You suck“ is excellent. Produced by Malcolm Gladwell. )
  27. Literary Hub by Paul Holdengraber ( Bryan Stevenson )
  28. New York Public Library Podcast ( Umberto Eco in conversation with Paul Holdengraber )
  29. Cautionary Tales ( I am totally obsessed with this one!! This episode is a masterpiece:
    The Curse of Knowledge Meets the Valley of Deat‪h‬ | Cautionary Tales with Tim Harford - YouTube )
  30. The Happiness Lab ( The host of this podcast is the most beloved psychology professor from Yale University, Laurie Santos. )
  31. Design Matters with Debbie Milman ( Milton Glaser )
  32. A point of view BBC ( Alain de Botton, The Art of Conversation)
  33. The next big idea ( Rutger Bregmann )
  34. Sideways BBC ( Is this what success looks like, Big Head )
  35. History of philosophy without any gaps ( Paul Robeson )
  36. This movie changed me ( on every episode of this wonderful podcast, the guest of the week recommends a movie that changed their lives )
    Auf Deutsch würde ich ZEIT Verbrechen sehr empfehlen. Wenn Dostoyevsky ein Podcast machen würde, das wäre vielleicht dieser. It is more about COMPASSION than crime.
    Für Spanisch sprechende, der NPR Podcast " Radio Ambulante" ist sehr gut. Z.B " La Concursante".

Viel ist schon erwähnt, daher auch von mir nur was mir noch nicht aufgefallen ist:

– hr2 Der Tag – jeden Arbeitstag 50 Minuten ein Thema mit verschiedenen Interviews. Gibt es schon ewig als Radioprogramm, seit 10+ Jahren auch als Podcast
– SecurityNow! – IT Security und Computer know–how (englisch), 2 Stunden jeden Mittwochmorgen, aus dem Netzwerk von Leo Laporte, seit 2005!
– TWiT This Week in Tech, (englisch) Plaudern über das Neueste im technischen Bereich, bis zu 3 Stunden jeden Montag Morgen, mit Leo Laporte und Gästen.
– Manager–Tools – Management mit ganz konkrete Tips und Verhaltensweisen; die alten Folgen sind besser als die von den letzten 2/3 Jahren (englisch)
– Science in Action – BBC Wissenschaftspodcast (englisch) so lange sie nicht hinter einer Paywall versteckt wird, wöchentlich eine halbe Stunde.
– SWP Podcast – Stiftung Wissenschaft und Politik – höre ich erst seit der Ukraine Krise
– Weltraumwagner – Dirk Wagner und Oliver Günter, einmal im Monat
– What Roman Mars Can Learn About Con Law (englisch) aus dem „99% invisible“ Universum über das amerikanische Grundgesetz

Meine holländischen Podcasts werde ich euch ersparen :innocent:
Und mit Dank an alle für die reichlichen Ideen!

1 „Gefällt mir“