Lage Forum ins Fediverse einbinden?

Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde.

Gerade vom CCC kommend habe ich mich gefragt, ob ihr euch schon mal mit dem ActivityPub-Plugin für Discourse (Lage Forum) auseinandergesetzt habt.

M.E würden einerseits mehr User, andererseits aber auch mehr Content Mastodon und dem Fediverse im Allgemeinen weiterhelfen. Wenn ich es richtig verstehe, ließe sich das Plugin so konfigurieren, dass bspw. immer der erste Post innerhalb einer Kategorie automatisch auch auf Mastodon via ActivityPub geposted wird.

Aus meiner Sicht würde so das Lage Forum mehr Reichweite erlangen und auch mehr Menschen zum Lage Forum locken. Gleichzeitig würde so mehr Content im Fediverse generiert, wodurch es im allgemeinen interessanter wird.

Letzteres sehe ich hingegen auch als Kontra-Punkt, weshalb ihr als Lage der Nation euch evtl. dagegen entscheiden könntet. Hierdurch besteht die Gefahr, dass die gestartete Diskussion neben hier im Forum parallel auch auf Mastodon weitergeführt wird.

Aber das nur meine fixen Gedanken dazu. Wollte euch nur auf das Plugin aufmerksam machen und fragen, ob ihr euch damit schon mal beschäftigt habt, bzw. falls ja, was aus eurer Sicht dafür oder dagegen spricht.

2 „Gefällt mir“