Gerade vom CCC kommend habe ich mich gefragt, ob ihr euch schon mal mit dem ActivityPub-Plugin für Discourse (Lage Forum) auseinandergesetzt habt.
M.E würden einerseits mehr User, andererseits aber auch mehr Content Mastodon und dem Fediverse im Allgemeinen weiterhelfen. Wenn ich es richtig verstehe, ließe sich das Plugin so konfigurieren, dass bspw. immer der erste Post innerhalb einer Kategorie automatisch auch auf Mastodon via ActivityPub geposted wird.
Aus meiner Sicht würde so das Lage Forum mehr Reichweite erlangen und auch mehr Menschen zum Lage Forum locken. Gleichzeitig würde so mehr Content im Fediverse generiert, wodurch es im allgemeinen interessanter wird.
Letzteres sehe ich hingegen auch als Kontra-Punkt, weshalb ihr als Lage der Nation euch evtl. dagegen entscheiden könntet. Hierdurch besteht die Gefahr, dass die gestartete Diskussion neben hier im Forum parallel auch auf Mastodon weitergeführt wird.
Aber das nur meine fixen Gedanken dazu. Wollte euch nur auf das Plugin aufmerksam machen und fragen, ob ihr euch damit schon mal beschäftigt habt, bzw. falls ja, was aus eurer Sicht dafür oder dagegen spricht.
Ich bin selber auf Mastodon aktiv und dem Fediverse sehr zugeneigt. Daher teile ich die Auffassung, dass mehr guter Content und mehr Sichtbarkeit dem Fediverse gut tut. ActivityPub ist ein sehr offenes und auch flexibles Protokoll, das zur Teilnahme einlädt. Beispielsweise Oswald Prucker hat sein Blog ins Fediverse eingebunden, man kann also seinen Beiträgen folgen, und wenn jemand im Fediverse kommentiert, kann er moderieren, dass der Kommentar auch auf seiner Blog-Seite unter dem Beitrag erscheint.
Hier im Forum sehe ich den Initialpost aber nicht so herausgehoben gegenüber folgenden Beiträgen im Thread, dass es mir sinnvoll vorkäme, gerade diesen im Fediverse zu featuren und die Antworten nicht. Ein unkontrollierter Thread im Fediverse und der hier, gegenseitig unsichtbar, würde keiner Seite weiterhelfen. Es würde dem Dialog hier mMn näherkommen, den ganzen Thread zu spiegeln, und Antworten aus dem Fediverse hier durch die Moderation freizugeben oder zu verwerfen (wie von “Jungusern” wie mir hier intern auch). Die Sichtbarkeit von Diskussionsbeiträgen läuft dabei aber graduell auseinander, denn “draußen” wird ein hier von der Moderation verworfener Beitrag ja sichtbar bleiben - außer er wird dann immer auch dem originären Server gemeldet, und dann ist es deren Sache, ob er gelöscht wird.
Das Plugin leistet das aber nicht. Man müsste auch wie andere Fediverse-Instanzen Blacklists für Server pflegen, mit denen man nicht föderieren will, und User blocken können, in jedem Fall wird der Moderationsaufwand durch die “externen” Beiträge ansteigen.
Ich kenne das PlugIn nicht, bei Blogs indes funktioniert die Einbindung so, dass beide Einstiegspunkte miteinander diskutieren. Es ist ja gerade der Sinn von ActivityPub, dass nicht mehr das Gerät / die Plattform entscheidet, sondern die Nutzenden, worüber sie kommunizieren. Es wären also keine zwei getrennte Diskussionen, sonderen eine – geführt über zwei Zugänge. Den Auftakt gibt dabei das Forum mit einem neuen Beitrag.
Daher halte ich diesen Vorschlag für unterstützenswert. Danke dafür!