Lage Abo in mehr Podcast Apps verfügbar machen

Derzeit kann man die werbefreie Lage+ wohl nicht in z.B. Spotify öffnen. Das wär sehr praktisch.
Seid ihr da „was am planen dran“?

Spotify ist keine Podcast-App, deswegen wird es Lage plus in Spotify leider nicht geben.

Aber auch ganz unabhängig davon empfehlen wir, eine „richtige“ Podcast App zu verwenden, weil du dann auch alle Zusatzfunktionen nutzen kannst, die die Lage bietet.

Also ich kann nicht verstehen, wie man immer wieder Overcast als „Goldstandard“ bezeichnen kann.
Es fehlen der Video-Support, die deutsche Übersetzung, sowie Apps für macOS und vor allem tvOS inkl. Synchronisation der Apps. Ich möchte auf all meinen Geräten die Wiedergabe da fortsetzen können, wo ich sie zuletzt pausiert habe und die Liste der noch anzuhörenden Podcasts synchron haben.
Darüber hinaus finde ich die Übersichtlichkeit und das Design eher bescheiden. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.
Jedenfalls kommt die App aufgrund ihrer gravierenden Mängel für mich derzeit nicht in Frage und entspricht schon gar nicht etwas, das ich als „Goldstandard“ bezeichnen würde.

Da bleibe ich lieber bei Apple Podcasts. Die App kommt für mich dem sogenannten „Goldstandard“ am nächsten.

Die Apple Podcasts App unterstützt Kapitelmarken leider nur sehr schlecht - man muss ewig scrollen, bis man sie ganz am Ende der Shownotes findet. Da das eine zentrale Funktion ist finde ich die App ziemlich ungeeignet. Auch sonst merkt man der App an, dass Apple sie eher lieblos behandelt.

Bei Overcast ist das anders - die App stammt von einem erfahrenen Podcaster und ist einfach sehr komfortabel im Handling. Außerdem kann sie so ziemlich alles, was man sich von einer Podcast-App nur wünschen kann.

Du sprichst nun einen Spezialfall an, nämlich die Fortsetzung des Hörens auf diversen Geräten … klar, das ist auch nice, und zwischen iPhone und iPad nutze ich das selbst. Ich bin mir aber ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass eine Mac-Version in Kürze kommen wird, seitdem iOS-Apps mit geringem Aufwand auf den Mac portiert werden können (auf den neuen Silicon-Macs werden sie sogar einfach so laufen).

Abgesehen davon kannst du vom iPhone / iPad auch direkt aufs AppleTV streamen (Airplay). Auf den Mac klappt das ebenfalls, wenn du ein paar Euro für AirServer investierst.

Es ist ja nicht nur so, dass Overcast keine Videos unterstützt. Nein, sie werden angespielt, aber nur der Ton. Und Nutzer wundert sich.

Nun zeigt sich auch, dass keine Bewertungen möglich sind. Der „erfahrene Podcaster“ hat kein Interesse an Bewertungen durch die User?

Und da soll die App alles haben, was man sich nur wünschen kann?! Deine Wünsche sind offensichtlich sehr überschaubar.

Und die Mac-App? Gibt es sie inzwischen für die M1-Macs?
Die tvOS-App fehlt immer noch. Na klar, kann ich via AirPlay streamen, aber das war nicht die Idee, wie man sich die Bedienung das AppleTV vorstellt. Ja, Apple schränkt das AppleTV sehr ein, aber auch die Entwickler lassen es im Stich.

Der erfahrene Podcaster behandelt seine App meiner Meinung nach noch stiefmütterlicher als Apple seine App, die inzwischen deutlich komfortabler geworden ist, was die Kapitelmarken angeht.

Ich kann natürlich nur für uns sprechen, aber wir legen ehrlich gesagt keinen Wert auf 20 verschiedene Bewertungsportale. Mir reicht es völlig, dass man uns in der Apple App bewerten kann. Wir müssten ja alle möglichen Plattformen im Blick behalten … die beste Lösung wäre natürlich, wenn Apple eine Programmierschnittstelle anbieten könnte, damit man Podcast auch in anderen Apps bewerten könnte. Aber ich verstehe auch, warum sie das nicht machen, denn der Aufwand für das Einloggen wäre sicherlich nicht unerheblich.

Das kann ich natürlich verstehen. Der Aufwand wird ja auch irgendwann unüberschaubar.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass Overcast eben nicht der heilige Gral der Podcast-Apps ist, auch wenn die App von einem „erfahrenen Podcaster“ entwickelt wurde. Ich will auch nicht Apple in den Himmel loben, aber Apple hat meiner Meinung nach deutlich aufgeholt, wenn nicht gar überholt.

Nichtsdestotrotz bietet der App Store zum Glück eine ganze Reihe guter Podcast-Apps, wo für jeden etwas dabei sein sollte.