Kunst und Kultur während Corona

Hallo Liebe Lage Community,

Gerade beim Hören der aktuelle Lage habe ich mal wieder über das Aufheben der Beschränkungen für Geimpfte nachgedacht.

Ich selbst bin 27 und Berufsmusiker und Leistungssportler. Also weit davon entfernt in der nächsten Zeit geimpft zu werden. Zudem verdiene ich seit nunmehr über einem Jahr nur noch knapp unter 500 Euro im Monat, da ich keine Möglichkeiten mehr habe in meinem Beruf zu arbeiten.

Mir stieß beim Hören die Formulierung : " Vorreflektiertes Denken" doch sehr auf, als über die Rücknahme der Beschränkungen gesprochen wurde, denn für mich und meine Frau (Pianistin und Ibstrumentalpädagogin) stellt sich nun das Problem, dass unsere Schüler sich langsam wieder Präsenzunterricht wünschen, wir aber aus gesundheitheitlichen Erwägungen nicht das Risiko von vielen Schülern in unserem Haus tragen möchten, da meine Frau und ich uns auch im direkten Kinderwunsch befinden und wir auch das Risiko von Long Covid nicht eingehen wollen.

Da hat meine Frau nun an der Musikschule, an der sie arbeitet, direkt drastische Konsequenzen zu spüren zu bekommen. Eine Mutter (Ärztin, wahrscheinlich schon lange geimpft) war der Meinung, dass es ohne Präsenz nun nicht mehr weitergehen kann. Da die Musikschule fast nur Honorarkräfte beschäftigt wurden ihr die Schüler dann einfach weggenommen und eine andere Lehrkraft übernimmt nun den Job. Im Gegensatz dazu wurde jede Ärztin die schwanger wurde sofort ins Berufsverbot geschickt.

Hier zeigt sich, dass nun viele privilegierte Menschen und vorallem auch alte Menschen nun zurück zu einem alltäglichen Leben können, aber viele Gruppen die während der Pandemie gerne ihr Leben stark für den Schutz dieser Gruppen eingeschränkt haben nun doch vor einem sehr unangenehmen Erlebnis stehen.