Künstlerkollektiv gründet fiktiven "Flyerservice Hahn" und wird größter Auftragnehmer der AfD im Bundestagswahlkampf

Hallo zusammen!

Ich bin über das deutsch-türkische Magazin Renk auf folgendes gestoßen (Link zum Posting: Instagram Posting:

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie wenig Straßenwerbung seitens der AfD, während des Wahlkampfs verteilt wurde? Millionen von Flyern fanden ihren Weg nicht in deutsche Briefkästen, denn das Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) hat einen fiktiven „Flyerservice Hahn“ gegründet und wurde mit einem Angebot, das die AfD anscheinend nicht ausschlagen konnte größter Auftragnehmer der AfD. Eine GmbH ohne Adresse, Handelsregister oder Steuernummer.

Angebot war das Wahlkampfmaterial in ganz Deutschland zu verteilen. Das ganze ohne Auftragsbestätigung oder rechtsgültigen Vertrag. Millionen von Flyern wurden in die Logistikzentren des ZPS geliefert, ganze LKW-Ladungen, und das ZPS tat das natürlich nicht.

Nun stellt die AfD Strafanzeige.

Ich muss gestehen, als ich das Ganze gelesen habe musste ich schmunzeln und habe ich natürlich gefreut und es erstmal als vollkommen legitim für mich erachtet. Immerhin hat die AfD, abgesehen davon, dass ich nichts mehr verachte als die AfD, auch einfach obendrein sehr schlampig ihre Gelder herausgegeben. Aber ein wenig sehe ich auch das Argument, dass man hier mit nicht wirklich legalen Mitteln „Meinungen“ unterschlägt und die AfD wieder einen Grund mehr hat sich in eine Opferrolle zu schieben.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren, ich selbst bin da unentschlossen.

Mehr zu der Aktion auf afd-muell.de und via @political_beauty

Habt ihr das gewusst? Was haltet ihr von der Aktion?

3 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema hat Anwalt Jun eine juristische Bewertung veröffentlicht:

https://youtu.be/lZcfuk8B8uM

Allerdings bleiben bei ihm noch ein paar Punkte offen, weil ihm noch Informationen (v.a. über das Verhalten des Kollektivs) gefehlt haben.
Insofern würde mich da auch eine tiefergehende Analyse interessieren.

1 „Gefällt mir“