Krise: Chancen für die Energiewende und/oder Rückkehr zu Kohle und AKW?

Dieser Tweet wurde gerade in meine Timeline gespült, der eine schöne Darstellung der Windkrafträder in ganz Deutschland zeigt: https://twitter.com/PatrickStotz/status/1499105853747744775?s=20&t=8qELHHeNE-xWSnfA0Ysx2A

1 „Gefällt mir“

Also ja, das könnte sein, wenn Sie die Laufzeiten der Kohlekraftwerke verlängert, wird sie nicht mehr gewählt

Ich bin grundsätzlich dabei, dass man Suffizienz stärker betonen muss. Allerdings finde ich diesen Ausdruck unmöglich. Bestenfalls geeignet für akademische Diskussionen. Zumindest in der Industrie spricht man von Awareness. Das meint das gleiche. Ich würde mir aber einen deutschen Begriff wünschen.

Dazu fällt mir spontan ein, dass einer der größten Brennelemente-Lieferanten Kasachstan ist. Sollten wir wirklich einen monatelangen Handelskrieg mit Russland bekommen, ist fraglich, ob die besonders begeistert sind, uns auch noch beschleunigt zu beliefern.

Erst recht, wenn nicht nur wir, sondern auch andere Ländern plötzlich mehr Uran brauchen, weil andere Energieträger aus Russland wegfallen. So richtig unabhängig von Russland sind wir bei der Kernkraft also auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Frage der Lohngerechtigkeit, die ein drängendes Problem ist, aber gegen die herrschende Meinung, die Löhne würden durch den Markt gebildet und würden den Wert der jeweiligen Arbeitsstunde in der jeweiligen Branche widergeben, kommt kein nennenswerter Widerstand.