Krieg in der Ukraine - Landwirtschaft

Danke auch imme für den detaillierten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Krieges und die Folgen für die Bevölkerung, uns im restlichen Europa und auch der Welt. Bei der letzten Lage der Nation ist mir allerdings aufgefallen, dass wir uns beim Thema der Kriegsfolgen immer sehr stark auf die Energieversorgung (Gaspreise etc.) fokussieren.
Vielleicht wäre es auch interessant sich einmal mit der Bedeutung Russlands und der Ukraine in der weltweiten Landwirtschaft zu beschäftigen und diesen Teil auch mit aufzugreifen.
Beide Länder haben einen großen Anteil an der weltweiten Produktion von Weizen, Gerste Mais und Sonnenblumen (und Sonnenblumenöl). Durch den Krieg und die jeweiligen Sanktionen könnte dies sich durchaus auf die weltweiten Preise und Verfügbarkeit auswirken.

Hier ein Artikel der das Thema ganz gut zusammenfasst.
https://www.ifpri.org/blog/how-will-russias-invasion-ukraine-affect-global-food-security

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon mental darauf eingestellt, dass Lebensmittelpreise in Deutschland in den kommenden Monaten stak steigen werden. In Deutschland werden viele Menschen diese Preise stemmen können. Problematisch wird die Lage aber in Ost Europa und in Afrika.
Zu denken, gibt mir aber die Einstellung von unserem „Super Minister“, der die Lage nicht erkannt hat.

… nicht nur Sanktionen. In der nächsten Woche müsste gesät werden…. Spätestens….