Krankenhausreform vergisst die Schmerzpatienten- dringender Themenvorschlag

Hallo, liebes Lage- Team,

als treuer Hörer würde ich jetzt selbst gerne mal ein Thema vorschlagen:

Das Krankenhausreformgesetz sieht zukünftig Leistungsgruppen für Fachabteilungen vor, damit diese die Leistungen abrechnen können.

In dieser Reform hat man die Schmerzmedizin vergessen, es droht die Schließung von 40% der deutschen Schmerzkliniken mit dramatischer Verschlechterung der Versorgung von hochchronifizierten Schmerzpatienten: und irgendwie weiß das niemand!

Die Deutsche Schmerzgesellschaft stellvertretend für alle schmerzmedizinisch tätigen Fachverbände trägt dazu vor:

Der NDR hat jetzt gestern erfreulicherweise darüber berichtet:

Der Kabinettsentwurf dazu wurde ja letzten Mittwoch verschoben, aber weiterhin ist eine Leistungsgruppe Schmerzmedizin nicht vorgesehen.

Da dieses politische Thema so dringend ist und die Versorgung der Schmerzpatienten in Deutschland maßgeblich beeinflussen wird, ist das vielleicht ein interessantes Lage- Thema?

Danke für diesen tollen Podcast, Beste Grüße!

2 „Gefällt mir“

Danke. Das ist tatsächlich etwas auf das man mal den Fokus lenken kann und ich hab davon noch nichts gehört.
Die Lage hatte ja jetzt auch die Krankenhausreform öfters als Thema da hätte ich wirklich gern mehr zu.

Auch als Nebenaspekt relevant ?

Ich will nochmal auf das Thema fehlende Leistungsgruppe Schmerzmedizin aufmerksam machen: diese Woche sind die abschließenden politischen Beratungen, dann werden große Teile der Schmerzmedizin in Deitschland still und leise „beerdigt“, weil keine Leistungsgruppe Schmerzmedizin kommt!

Der Bund will eine zentrale Vorgabe, die Länder (hier wieder mal das Problem des Föderalismus) maximale Deregulierung, die Krankenkassen Geld sparen und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Leistungsgruppen nur zur Krankenhausplanung, nicht zur Abrechnung. Die Folge: keiner bewegt sich, Jahrzehntelang etablierte Behandlungsstrukturen für chronische Schmerz- Patienten werden geopfert, obwohl der G-BA schon 2021 ein „Strukturdefizit“ und Mangel in der Versorgung der 12 Millionen deutschen Schmerzpatienten festgestellt hat!

Alle Fachgesellschaften unter Führung der Deutschen Schmerzgesellschaft und die Patientenverbände warnen vehement: dennoch kriegen die politischen Akteure es nicht hin, trotz hier fehlerhafter Planung umzusteuern!

Und keiner redet darüber, was da gerade passiert, es ist unglaublich…

So ist die aktuelle Lage hinsichtlich der Krankenhausreform!

1 „Gefällt mir“