Kosten von Neuwagen - Bremse für den Mobilitätswandel?

Manche Firmen haben auch ein Rahmenabkommen über corporate benefits - Mitarbeiterangebote vom Marktführer

Da ist manchmal was akzeptabeles dabei

Haben wir auch, gibt da ggf Rabatte, hängt stark vom Auto ab. Ist eine Option, wenn es mal akut wird. Aber nur ausgewählte Marken

Und falls es doch Leasing wird, gut nachsehen, was es für Leasing ist.
Viele super Angebote sind Restwert-Leasing-Angebote.
Dabei wird der angenommene Restwert im Vertrag festgelegt.
Die Differenz geht analog zur Laufzeit in die Leasingrate ein.
Damit ergeben sich oft fantastisch günstige monatliche Raten.
Der Haken: Liegt der Restwert des Fahrzeugs am Ende der Laufzeit unterhalb des vertraglich festgelegten Restwerts, zahlt der Leasingnehmer die Differenz.
Das kann schnell sehr teuer werden.

1 „Gefällt mir“

Spannend ist ja die Frage, wenn ich keine monatlichen Raten will (Leasing oder Finanzierung), sondern ein Auto bar bezahlen will mit dem was ich mir nebenbei ansparen kann.
Was sich bei den meisten eher unter oder bis 10.000€ sein wird.

Das funktioniert ja nur mit erheblichen Abstrichen oder Kompromissen, bzw. beim aktuellen Angebot in der Preisklasse eher bei Verbrennern als eAutos.

1 „Gefällt mir“

Welchen Neuwagen gibt es denn bis 10.000€.

Keinen……

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber das ist ja völlig normal und nicht die Frage. Natürlich macht es finanziell keinen Sinn jetzt sämtliche, auch existierende Verbrenner auf einen Schlag zu verschrotten. Für jemanden der einen abgeschriebenen Verbrenner fährt, macht es finanziell trotz hoher Spritpreise keinen Sinn einen E-Neuwagen zu kaufen.

Nur wer sich onehin ein neues Auto kauft, der sollte, wenn er vernünftig ist, ein E-Auto kaufen und wenn er das nicht tut, dann hat er das Recht verwirkt, sich in der Zukunft jemals über die Spritpreise zu beschweren.

3 „Gefällt mir“

Keine Frage. Wer sich ein neues (!) Auto kaufen kann, sollte sinnigerweise auf eAuto setzen.

Für Gebrauchtwagenkäufer ist es eine Abwägung zwischen machbarem Kaufpreis und Betriebskosten.

Da kann tatsächlich der simple ältere Verbrenner, der maximal Haftpflicht versichert wird und bar bezahlt wird, trotz steigender Benzinpreise bis auf weiteres günstiger sein

Grad mal grob gerechnet.

Gegenüber meinem aktuellem Verbrenner spare ich mit einem neuen eAuto (beispielsweise Renault eTwingo neu) rund 1000€ im Jahr.

Wäre mein Verbrenner bis dahin abbezahlt und ich kalkuliere beim Twingo mit 250€ Leasingrate über 4 Jahre, wäre das eAuto 2000€ teurer pro Jahr.

Da kann ich quasi jährlich den Zahnriemen wechseln…
Selbst wenn der Spritpreis weiter steigt….

Muss man echt genau kalkulieren, wenn man es völlig emotionslos betrachtet

Meine Rechnung geht aktuell so:

Wenn ich meinen Focus jetzt für etwa 14.000€ verkaufe, dann kann ich mit Förderung für diese Summe 3..4 Jahre Leasing zahlen.
Strom dann noch oben drauf.

1 „Gefällt mir“

Ecosport mit dem 1.0 Liter Ecoboost und Zahnriemen im Ölbad ist nicht so der Renner….wenn ich den später verkaufe, reichst grad für eine bescheidene Leasingsonderzahlung…

Will nur sagen, hängt sehr von den individuellen Gegebenheiten ab und ist nicht immer der reine „No-Brainer“

Es zieht an.

Dieses Thema wurde nach 37 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.