Korrekturvorschläge

Im Schul-Kapitel schreibt Ihr auf Seite 236, dass ab dem Jahr 2026 alle Grundschüler einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Das ist (leider) nicht richtig. Es haben ab 2026 lediglich alle Erstklässler diesen Rechtsanspruch. Das bedeutet, dass alle Kinder, die 2025 oder früher eingeschult wurden, auch weiterhin keinen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. So steht es übrigens auch in Eurer Quellenangabe drin.

Viele Grüße
Pascal

Hi zusammen, erstmal Danke für dieses brillante Buch! Eine Sache die mir aufgefllen ist: auf Seite 210 schreibt ihr von Marlene Engelhorn als „die […] BASF-Erbin“ – dies ist nicht ganz korrekt. In Folge 1 des Podcast „Guter Rat“ behandelt sie exakt diese wohl häufiger getroffene Falschangabe. Ihr Urururgroßvater habe die Firma gegründet aber bereits im selben Jahrhundert wieder veräußert.

Ganz liebe Grüße!

Quelle: Spotify

Stimmt. Das habe ich sie in einem Interview auch schon sagen hören.

Hallo,
hier ein Vorschlag für Seite 33. Hier ist meiner Meinung nach eine Korrektur notwendig im zweiten Satz ab „Denn wenn… sollten über Brücken, Wasserstoffnetze und neue Glasfaserleitungen nicht nur (!) jene abstimmen, die zahlen…“

„Nicht nur“ sollte meiner Meinung nach eingefügt werden.

Ich hoffe es hilft.
Schöne Grüße
Robert

Ich würde bei der Erklärung des Gini-Koeffizienten etwas ergänzen. Ihr schreibt, dass er bei Null beginnt und in dem Fall jeder Mensch gleich viel Vermögen hätte. Umgekehrt gibt es aber auch den Fall, dass der Gini den Wert 1 annimmt und eine Person das Vermögen hat und der Rest nichts. Im Buch könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Skala nach oben offen ist.

Seite 86 oben
Es fehlt etwas im Text zu dem Satz auf der Seite 85 unten:
… mit einem großen Team der Berliner Firma init innerhalb
fung hätten sie in der Kürze der Zeit …

Ich bin auf due Ergänzung gespannt!

Hallo,
ich lese gerade das Buch und bisher gefällt es mir sehr gut. Im Kapitel *Du wirst, was deine Eltern sind *auf Seite 218 bin ich über folgenden Satz gestolpert: „Die einzige Change, diesen Bedarf zu decken und unseren Wohlstand zu erhalten, …“. Müsste es nicht Chance heißen?

Hallo,

im Taschenbuch auf S.137 in Zeile 5 fehlt ein kleines „d“.
Es steht geschrieben: „…- doch er SWR berichtet,…“.
Heißen sollte es wohl: „…der SWR…“

S. 168 in Zeile 14
„…den den Naturschutz“

S. 182 in Zeile 1
„Einige der Betreiber von Windparks geben schon jetzt von 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde an die Gemeinden ab.“

Da hat sich ein „von“ eingeschlichen

S. 184 in Zeile 3
„Doch die meisten Menschen lassen sich vom Sinn eines Windrad überzeugen“

Am „Windrad“ müsste noch ein „s“ angehängt werden (Genitiv)

S. 193 in Zeile 31/32
„Dieses fette Stück vom Kuchen gehört dem einen reichsten einen Prozent der Bevölkerung“

Ein mal „einen“ zu viel im Satz. Oder? Je öfter ich es lese, desto unsicherer bin ich mir.

Danke für das verschönern meines Ostseeurlaubs :slight_smile: super Buch!