Korrektur Nettomigration Deutschland

Um Minute 38:45 in der aktuellen LdN Folge 481 wird gesagt, dass Zitat: „Deutschland schrumpft also die Nettomigration geht zurück, es kommen einfach weniger Leute nach Deutschland als Deutschland verlassen“ (Transkription von Spotify).

Dies ist faktisch nicht ganz korrekt. Laut dem Statistischen Bundesamt sind im Jahr 2025 noch immer ca. 235.000 mehr Menschen nach Deutschland gekommen, als Deutschland verlassen haben (vgl. Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland von 1950 bis 2025 - Statistisches Bundesamt).

Es ist korrekt, dass der Trend in die genannte Richtung geht, im Jahr 2024 waren es ca. +430.000, heißt es gab eine Reduktion von ca. 195.000 Zuwanderung, allerdings sind wir stand jetzt noch nicht im Minus und Deutschland schrumpft nicht.

3 „Gefällt mir“

Achtung! Die Nettomigration ist nicht der einzige Faktor in der Frage ob Deutschlands Bevölkerung wächst oder schrumpft, wir dürften gerade eine höhere Sterblichkeit als Geburtenrate haben und beide Zahlen entwickeln sich stetig und können von Trends betroffen sein…

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, es gibt dafür auch einfach verfügbare Daten.

Die Nettomigration war dennoch positiv und es gibt (netto) keine Schrumpfung durch Abwanderung.

2 „Gefällt mir“

Auch Tote verlassen Deutschland - jedenfalls stehen sie nicht mehr auf deutschem Boden, sondern sind nun in deutschem Boden.

2025 ging sie erstmals seit vielen Jahren zurück, und zwar um 100.000 Menschen. Bis 2040 werde sie demnach auf unter 82 Millionen sinken. Laut IW sterben weit mehr Menschen als geboren werden, das Defizit betrug zuletzt 350.000 im Jahr.

Bis 2036 schrumpfe die Erwerbsbevölkerung um rund 4,3 Millionen Arbeitskräfte, erklärte das IW. Vor zwei Jahren hatte das Institut noch mit einer Lücke von drei Millionen gerechnet. Grund für die neue Prognose ist demnach, dass die Bevölkerung hierzulande früher schrumpft.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Unionsregierung uns mal wieder in ein Desaster steuert.

Menschen die zu uns kommen brauchen vlt auch 1-2 Jahre um sich zurecht zu finden. Wieso nicht jetzt damit anfangen, wenn das Problem in den nächsten Jahren dramatisch wird? Stattdessen führt die aktuelle Politik genau zum Gegenteil. Ähnlich wie beim Atomausstieg. Irgendwas beschließen, weil’s gerade zur Stimmung passt. Notwendige Konsequenzen daraus ziehen. Null.