Kontext und Begründungen sind toll

Anekdote: In früheren Folgen wurde, z.B., wenn die AfD gerade was Dummes gemacht hatte, dies von Ulf bzw. Philipp kommentiert mit „die AfD steht nicht auf dem Boden des Grundgesetzes / die AfD ist undemokratisch“. Punkt. Nächstes Thema. Wenn ich einer Bekannten, der mit der Wahl der AfD liebäugelt, von ebendieser Wahl abrate, weil „die AfD steht nicht auf dem Boden des GG“, dann wird ihre erste Rückfrage sein „das glaube ich nicht, wieso meinst du das?“. Dann wäre es natürlich super, wenn ich in der letzten LdN 5 stichhaltige Gründe dafür gehört hätte und diese als Argumentationsgrundlage nutzen könnte. Wichtig: In letzter Zeit wurde öfter ausgeführt und stichhaltig belegt, WARUM die AfD nicht fest auf dem Boden des GG steht, das finde ich super!

Ich habe den Eindruck, dass Philipp & Ulf manchmal das Gefühl haben „das haben wir schon 100 Mal erklärt, das können wir jetzt einfach so stehen lassen“ und möchte hiermit mitteilen, dass Begründungen / Kontext zumindest für mich persönlich sehr willkommen sind (gerne einfach kurz und knapp die knackigsten Argumente bzw. Belege für eine Aussage).

Danke Thomas, interessante Sammlung!
Mir ging’s hier aber tatsächlich nicht konkret um die AfD, sondern „ums Prinzip“, also um generell mehr Kontext, Argumentation und Belege, statt „wahlplakatartige Aussagen“ ohne diese(n) zu anzubringen.

1 „Gefällt mir“