Klimakommunikation nach Christopher Schrader (Sonderfolge)

Liebes Lage der Nation Team,

mein Name ist Ben Hees. Ich bin 18 Jahre jung und in der Endphase meines Abiturs.

Abgesehen davon bin ich ein großer Fan von eurem Podcast und würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ihr nicht einen großen Teil meiner Liebe zu Politik mit zu verschulden hättet.

Passend zu dem gestrig veröffentlichten Apell der EUA, die Politik in Europa solle sich intensiver und effektiver auf die Folgen und Auswirkungen der Klimakrise vorbereiten, wurde ich veranlasst, euch den Vorschlag zu schreiben. Mein Anliegen ist nämlich, dass ihr euch einmal die Website: https://klimakommunikation.klimafakten.de/ueber-das-projekt/ anschaut.

Dort hat es sich nämlich ein Team, unter anderem der Hamburger Wissenschaftsjournalist Christopher Schrader, zur Aufgabe gemacht, ein kurzes Handbuch mit 21 aufeinander aufbauenden Kapitel über das Thema der richtigen und wirksamen Klimakommunikation zu schreiben.

Ich selbst habe alle Kapitel verschlungen und einen enormen Mehrwert aus diesen herausgezogen. Dorf wird nämlich ganz simpel für jede, interessierte Person Schritt für Schritt erklärt, wie diese ihre eigene Kompetenz und das Verständnis Schulen können, mit anderen über den Klimawandel zu sprechen und zu motivieren ebenfalls zu handeln. Es beginnt in mit dem Rekapitulieren von möglichen, eigenen Fehlerquellen bei der bisherigen Kommunikation. Darauf folgt die essenzielle Vorbereitung mit Grundlagen für die Vermittlung für eine gelungene, richtige Präsentationsform.

Das war jetzt nur ein sehr grober Anrisse des Ganzen und es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Website einmal genauer inspizieren würdet. Denn gerade für Leute mit nicht viel Zeit ist es nicht gerade attraktiv, dieses ganze Buch durchzulesen.

Deshalb dachte ich an eine Form von Beitrag, beispielsweise eine Sonderfolge mit den Autoren und Wissenschaftlern des Buches, welche die Hauptthese prägnant darlegen und evtl. einen Apell a die Politik und die Gesellschaft formulieren eine kluge Idee!

Mit solidarischen Grüßen

Ben Hees

4 „Gefällt mir“

Das Buch wurde von klimafakten herausgegeben und es gibt dazu einen Podcast:

Ich würde es begrüßen, wenn das Thema Klimakommunikation mal von der LdN in Form eines Interviews mit Christoph Schrader behandelt würde. Zwei Fragenkomplexe: (1) Was sind aktuell die typischen Relativierungs-Taktiken der Bremser und Leugner. (2) Was kann getan werden, damit auch seriöse Medien nicht immer wieder in die typischen Fallen in der Klimakommunikation tappen.

klimafakten, die gerade ihren Auftritt komplett überarbeitet haben, ist nach wie vor als Informationsquelle zu empfehlen.

Transparenzhinweis: Das Buch wie auch andere Projekte von klimafakten wurde und werden von der Möllgaard-Stiftung gefördert, in deren Kuratorium ich Mitglied bin

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht ganz verstehe. Soll es ein Handbuch sein bezüglich Klimakommunikation oder auch Handlungsempfehlungen? Wenn es auch zweiteres sein soll, finde ich den Namen irgendwie unpassend.