Klimakatastrophe und Konsumgüterproduktion

Eher eine grundsätzliche Frage:

Wir gehen zum Grossteil arbeiten, um Konsumgüter herzustellen und zu verkaufen.
Diese Konsumgüter tragen massiv zum Klimawandel bei.
Logisch wäre, auf diese Konsumgüter zu verzichten, sie ggf gar nicht zu produzieren.
Doch für was soll ein grossteil der Menschen dann arbeiten?

Ist nicht grade die Erwerbsarbeit als Selbstzweck sinnstiftend für das menschliche Dasein die Ursache für die Klimaprobleme?