Kleinwasserkraft und jetzt doch Förderung

Fortsetzung der Diskussion von Kleinwasserkraft und Ökologie:

Fortsetzung der Diskussion von Kleinwasserkraft und Ökologie:

scheinbar ist das ohnehin überholt, im Osterpaket in der xten Fassung ist jetzt die Förderung für Kleinwasserkraft weiterhin vorgesehen

Bei der Abschaffung gab es gleich wieder das große gemaule, das die Sache dann doch noch im Sinne der Betreiber geregelt wurde war wieder keine Information wert…

Das ist dermaßen nervig im Umfeld der letzten Jahre vor zurück zurück vor seitwärts und das meiste nur Shit Meldungen…

V.a. bin ich der Meinung, die Kleinwasserkraft müsste sich auch ohne Förderung rentieren, das muss wind und PV und Speicher am Ende auch!

Egal ob es nur um Ökologie geht, wir haben doch offensichtlich ein Wasser Problem, kürzlich am Sylvensteinspeicher…

Von wegen gut gefült, ich habe leider kein Handy gehabt und kein Foto gemacht…

Fakt ist durch Misswirtschaft haben wir jetzt in OBB schon das Wasserverteilungsproblem…
Also ist Wasserkraft auch nicht bis in alle Ewigkeit Safe für Grundlasten…

Das hier steht in der blöden Meinungspresse

die Realität die ich mit Fotos beim nächsten mal belege sieht so aus:

Wegen anhaltender Trockenheit Bäche und Flüsse schonen

Wegen der derzeit anhaltenden Trockenperiode ist der Wasserhaushalt fast überall angespannt. Wasserwirtschaftsamt und Landratsämter appellieren daher an die Bevölkerung auf eine sparsame Verwendung des Wassers zu achten.

Dabei geht es sowohl um die Verwendung unseres Trinkwassers zum Gartengießen als auch um die direkte Entnahme von Wasser aus Gewässern. Alle Bachanrainer werden daher gebeten, auf eine Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen zu verzichten. Bereits geringfügige Entnahmen können bei anhaltender Trockenheit und entsprechenden Niedrigwasserständen nachteilige Auswirkungen auf die Gewässerökologie und damit auf die dort lebenden Tiere und Pflanzen haben und im Extremfall zu einem Fischsterben führen. In diesem Zusammenhang weisen die Landratsämter darauf hin, dass die Wasserentnahme aus einem Gewässer mit einer Pumpe oder Einbauten jeder Art im Gewässer, die zum Zwecke des Aufstauens errichtet werden, erlaubnispflichtig ist.

Derartige Genehmigungen können zurzeit jedoch nicht erteilt werden, da ein zusätzlicher Wasserentzug in der aktuellen Trockenperiode schädlich für das Gewässer sein kann. Wer ohne Erlaubnis Wasser entnimmt, muss mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren und einem Bußgeld rechnen.

Für das Gartengießen gilt: nur in den Morgen- oder Abendstunden gießen und auf Nutzpflanzen und Blumen beschränken. Ganzjährig wird empfohlen, Regenwasser in Zisternen oder Regentonnen zu sammeln.

>>> Zur Pressemitteilung Landratsamt Landsberg am Lech

>>> Zur Pressemitteilung Landratsamt Weilheim-Schongau

>>> Zur Pressemitteilung Landratsamt Starnberg

02.08.2022

Du beschreibst das wie wenn eine Turbine Wasser „verbrauchen“ würde. Es mag ja sein, dass der Abfluss im Sommer zurück geht. What shalls, dann verringert sich halt die Leistung in wenig.
Ich war kürzlich im Hunsrück. Da gibt es größere Trinkwasser Speicher die mit Turbinen ausgerüstet sind. Im Moment stehen die. Aber es wäre doch leichtsinnig die potentielle Energie in den drei anderen Jahreszeiten nicht zu nutzen. Du träumst doch von 100% regenerativ. Da müssen alle Register gezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich?

The whole world

„will require both a technology change and a decarbonisation of the global energy system…“

ne alternative als 100% renewables aus solarer energie sehe ich nicht…
ich werd es kaum miterleben aber bis 2100 sind wir weltweit solar oder die Zukunft wird es nicht geben :hugs::hugs::hugs:

du musst es ja mal zu ende denken auch alles was wir gerade nutzen ist solar oder wie meinst du kommt dein wasser wieder in den oberlauf ausser über verdunstung über solar und dann niederschlag wie entstandem kohle öl erdgas?

atomar is nicht neutral und strahlung is tödlich stromausfälle für gewöhnlich nicht :sunny::sun_with_face::raising_hand_man::smiley:

Hab es nicht richtig ausgedrückt, wir beide träumen davon😀 find auch, dass wir da hin müssen
Wenn du wieder mal Zeit hast, dann solltest du dich tatsächlich mit dem Wasserkreislauf, Wasserscheiden usw beschäftigen. Außer für Pumpspeicherwerke pumpt niemand Wasser bergauf :grinning:

Das habe ich weder gedacht noch geschrieben noch gemeint, kann es sein das du zu schnell interpretierst und nicht genau genug liest?

Ich hänge dir hier mal etwas an, hatte ich alles selbst schon so durchdacht, haben meine Lehrer meinen Kopf wohl schon auf Version 2.0 gebracht damals…
Aber schön zusammengefasst im Yearbook renewable energies 1995/96 is natürlich schöner…

Nee, wir kennen uns nur nicht genug. Träumen war mehr als Vision gemeint, und eine zu der wir auch alle Technologien schon haben.

1 „Gefällt mir“