#Kinderdurchseuchung

Bitte nur noch präzise auf die Argumente beziehen.

Mal den Text zusammengefasst: Wir haben es mit einer legitimen Erkrankung zu tun, die es eindeutig gibt und bei der noch nicht geklärt ist in welchem Maße sie Kinder betrifft. Und nichts anderes habe ich gesagt. Nichts in diesem Text widerlegt das. Die Falldefinition für Long Covid ist erst Wochen alt - natürlich gibt es noch keine großen standardisierten Studien die genau diese Definition nutzen.

Dem werden die

entgegengehalten. Die kamen weder durch Maskenpflicht noch Testen. Das als harte Maßnahmen zu bezeichnen finde ich seltsam - ich würde es eher begrüßen wenn das wieder der generelle Standard im Winter wird! Sie gehören zu den effektivsten Maßnahmen und verhindern Schulschließungen und potentiellem Long Covid. Und zu das folgende zu behaupten

ist wirklich absurd. Es ist schwierig abschließend zu beweisen, wie häufig Long Covid bei Kindern ist. Aber bitte mal eine Studie zeigen, die das Gegenteil zeigt. Wenn es die gäbe, wäre es wirklich Wissenschaftsleugnung zur Vorsicht zu raten aber sonst wird eher andersherum ein Schuh draus.

1 „Gefällt mir“

Witzig, dass Du das forderst, aber in Deinen Posts überhaupt nicht auf die Argumentation anderer eingehst, sondern stattdessen mehr oder weniger wahllos Satzteile zitierst. Aber meinetwegen.

„Geklärt“ ist es sicher nicht, das wird es auch nie sein, weil sich die Datenlage ständig ändert. Aber wenn Du damit wiederholt suggerierst, es gäbe keinerlei Informationen über die Prävalenz von Symptomen, die als Long Covid zusammengefasst werden, bei Kindern, dann ist das schlichtweg falsch. Erhebungen wie die vom ONS zeigen eindeutig, dass das Phänomen bei Kindern sehr seltener auftritt als bei Erwachsenen und dass es sich meist um unspezifische Symptome handeln, die 1. häufig auch bei Gleichaltrigen auftreten, die seronegativ sind und die b) meist keine wesentliche Beeinträchtigung z. B. des Schulbesuchs bedeuten (so zumindest das ONS).

Merkwürdig. Das ONS nennt als drei der häufigsten Symptome Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Atembeschwerden. Einerseits forderst Du bestimmte Maßnahmen, weil noch nicht klar sei, wie stark diese und andere Symptome durch eine Infektion ausgelöst werden. Andererseits proklamierst Du ohne jeglichen Verweis auf wissenschaftliche Evidenz, dass dieselben Symptome auf keinen Fall aufgrund dieser Maßnahmen höufiger auftreten können. Auf welcher Grundlage? Und warum ist es hier auf einmal egal, dass das noch nicht „geklärt“ ist?

Dann würde ich gerne mal eine Studie sehen, die sagt, dass die Maskenpflicht im Unterricht bei 6-14-Jährigen zu „den effektivsten Maßnahmen“ gehört. Testungen können in der Tat sinnvoll sein, allerdings gilt auch hier nicht unbedingt „viel hilft viel“ (also 3x pro Woche ist besser als 2x), stattdessen kommt es auf eine gute Teststrategie an, wozu es ja seit knapp einem Jahr gute Vorschläge gibt.
Mit „hart“ war - wie aus dem Kontext unschwer zu erkennen ist - hier vor allem gemeint, dass Kinder Maßnahmen unterzogen werden, die für Erwachsene nicht gelten.
Warum soll es bitte absurd sein, festzustellen, dass viele Menschen auch ohne entsprechende Evidenz an bestimmten Maßnahmen festhalten? Und dass Long Covid genau in diesem Zusammenhang instrumentell angeführt wird, ist eine schlichte Beobachtung.

Nein, ist es nicht, dazu braucht es lediglich eine Definition und entsprechend methodisch geeignete Erhebungen. Dass diejenigen, die am lautesten vor Long Covid bei Kindern warnen, sich nicht für eine solide empirische Evidenz einsetzen, sondern ihre Forderungen unabhängig von dieser erheben, unterstreicht nur meine gerade erwähnte Beobachtung.
Was jetzt genau an der Forderung nach mehr Evidenz als Grundlage politischer Entscheidungen „Wissenschaftsleugnung“ sein soll, müsstest Du vielleicht noch mal erklären.

Nein, ich bin fertig mit den Erklärungen. Das können Sie bei Interesse selbst nachlesen.

Wo Sie fragen - da kann ich helfen. Es nennt sich „Verschiebung der Torpfosten“ / „Unerfüllbare Erwartungen“ den Rest spare ich mir. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Diskussionen zu dem Thema mit Ihnen zu rein gar nichts führen. Ich werde mich an dieser Stelle nicht mehr äußern.

2 „Gefällt mir“