KI-Beiträge im Forum

Ich möchte anregen, dass sich das Moderations- und Host-Team über den Umgang mit KI-Postings austauscht: Welche Beiträge stiften Mehrwert und worauf können wir verzichten?

Es fallen mir immer häufiger lange, KI-generierte Passagen in Diskussionen auf. Ein bloßes „Die KI sagt…“ reicht für mich nicht, wenn weder das LLM noch der Prompt offengelegt und vor allem die Quellen und Aussagen nicht kritisch überprüft werden. Das dient dann meist nur als bequeme Stütze für die eigene Meinung, ohne inhaltlichen Mehrwert.

​Dass es anders geht, zeigen transparente positive Beispiele (wie die Perplexity-Recherchen/Auswertungen von @TilRq, die ich eine Weile nicht mehr gesehen habe.).

Klar kommunizierte Richtlinien für mit KI angereicherte Beiträge würden sicherlich hilfreich sein und in Zukunft ohnehin fällig, wenn wir hier langfristig nicht nur KI mit KI schreiben sehen wollen.

9 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke.

Ist sowas

dann okay und erwünscht? Ich bringe es noch nicht ganz zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde denken ja, soweit die Thesen der KI ihrerseits Quellen enthalten, die man dann nachlesen kann.

Ich unterstütze allerdings den Vorschlag, dass neben der Kennzeichnung als KI stets auch der Prompt mitgeliefert werden muss, und natürlich die verwendete KI.

4 „Gefällt mir“

Na Gott sei Dank wird mal wieder über KI geredet…