ich beschäftige mich aktuell mit der Finanzierung einer PV-Anlage und bin dabei auf den KfW 270 Kredit gestoßen. Laut Beschreibung soll das ja ein attraktives Förderdarlehen sein. Ich habe ein Angebot für eine PV Anlage über knapp 20.000€ vorliegen und wollte nun die Finanzierung klären.
In der Praxis scheint es aber kaum möglich zu sein, diesen Kredit tatsächlich zu bekommen, da man gar nicht bei KfW direkt den Kredit beantragen kann, sondern dies über einen Finanzdienstleister meiner Wahl laufen soll. Dieser muss dann die Förderung beantragen.
Zwei Banken, bei denen ich angefragt habe, bieten den KfW 270 aber entweder gar nicht an oder lehnen die Abwicklung ab.
(Hinter vorgehaltener Hand mit der Begründung, dass sich ein solcher Kredit nicht für die Banken lohnt)
Daher meine Fragen in die Runde:
Hat jemand von euch den KfW 270 Kredit in letzter Zeit erfolgreich bekommen?
Über welche Bank lief das?
Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Tricks, die man beachten muss?
Aktuell wirkt das Ganze eher wie ein Förderprogramm auf dem Papier, das in der Realität kaum nutzbar ist.
Mit dem Thema musste ich mich auch beschäftigen, ging jedoch um eine Wärmepumpe. Mir war damals auch zu Ohren gekommen, dass die Hausbanken das angeblich nicht gerne machen, weil die nix dran verdienen. Das habe ich nun schon mehrfach gehört.
Mein Bankberater (gleichzeitig auch alter Tanzkollege und mein früherer Caddy) hat mir dann aber gesagt, dass die Hausbanken das eigentlich machen müssen, und dass es da gar keine Diskussion geben dürfte. Wäre interessant zu wissen, ob du eine lokale Hausbank hast (Sparkasse, Voba o. Ä.) oder einer Direktbank bist?
Hörensagen ist schön … aber gar nicht so selten falsch:
Zur Frage, ob Hausbanken KfW-Kredite anbieten müssen:
Es gibt keine gesetzliche Pflicht für Banken, KfW-Förderkredite zu vermitteln – auch nicht den KfW 270.
Das KfW-Hausbankprinzip bedeutet nur, dass die KfW nicht direkt an Endkunden verleiht, sondern Geschäftsbanken als Mittler einschaltet. Die einzelne Bank entscheidet aber völlig frei, ob sie einen solchen Antrag annimmt und weiterleitet.
Bei kleinen Kreditsummen lohnt sich das Geschäft für die Bank schlicht nicht – der Prüfaufwand und das zu hinterlegende Eigenkapital fressen die Marge auf.
Was angeblich hilft:
Weitere Banken anfragen – ein Nein bei einer Bank ist kein generelles Urteil
Förderbanken der Bundesländer einschalten (z. B. IFB Hamburg, NRW.BANK, LfA Bayern etc.) – die sind oft kooperativer
Auf KfW-Kredite spezialisierte Finanzierungsvermittler nutzen
Bei knapp 20.000 € lohnt sich vielleicht auch ein einfacher Ratenkredit einer Direktbank als Vergleichsangebot
Also, wenn du da Kunde bist, und die das nicht machen würde ich da vielleicht mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Ansprechperson sprechen, und wenn das nicht geht mit der nächstoberen Stelle. Ich weiß nicht, wie die Vobas miteinander vernetzt sind, der Voba-Chef hier ist ein Kiwanisfreund von mir, falls ich da helfen kann.