Kennzeichen E und Lage Plus

Als Plus-Hörer bin ich etwas zwiegespalten, was die Geburtshilfe für Kennzeichen E angeht.

Eigentlich finde ich es gut, dass die Lage neue Podcaster fördert, aber ich wüsste gerne, wie diese Förderung aussieht. Mein Plus-Abo habe ich abgeschlossen, um die Themen regelmäßig verarbeitet zu bekommen, mit denen sich die Lage der Nation beschäftigt. Das Thema E-Mobilität ist da ein Nischenthema, und ob ich als normaler Lagehörer mich wöchentlich damit beschäftigen wollte, weiß ich nicht, und das, obwohl (oder weil?) ich beruflich mit E-Mobilität zu tun habe.

Worauf ich hinaus will: Ich wüsste gerne, dass mein Geld (auch wenn es nur ein geringer Betrag ist), zu hundert Prozent dem Podcast „Lage der Nation“ dient.

Aber wie gesagt: Zwiegespalten, weil ja die Podcast-Landschaft eine Bereicherung erfahren hat.

Ich denke, man sollte den Machern auch zugestehen, dass sie neue Projekte ausprobieren wollen. In einer Zeitung stehen ja auch nicht nur Artikel, die einen so brennend interessieren. Es scheint ja so, dass noch mehrere Podcast in der Pipeline sind, vielleicht stößt das ja mehr auf dein Interesse.

Was für ein neuer Podcast würde dich mehr interessieren?..

3 „Gefällt mir“

Was für ein neuer Podcast würde dich mehr interessieren?

Ganz ehrlich: Ich höre schon zu viele Podcasts. Die Lage ist immer noch mein Favorit. Wahrscheinlich würde ich mir einen Podcast über Mykologie antun, wenn er gut gemacht wäre. Aber ich vermute mal, so einer steckt nicht in der Pipeline der Lagemacher :grinning_face_with_smiling_eyes:

M.W. kommt der E-Mobilitäts-Podcast alle zwei Wochen.

Auch wenn ich in der ersten Ausgabe nicht so viel Neues gelernt hatte, fand ich ihn interessant. Ich sehe darin eine Möglichkeit, den vielen Fehl- und Falschinformationen zum Thema etwas entgegen zu stellen.

Das Gleiche brauchen wir eigentlich auch zum Thema Wärmepumpen (wäre nicht überrascht, wenn die Hosts das auch planen, so oft, wie die über das Thema sprechen).

Daher sehe ich meinen Beitrag zum PLUS-Abo in diesen Spin-Off gut investiert. Ich vertraue darauf, dass dies nicht auf Kosten der Qualität meines Lieblingspodcasts LdN geht.

3 „Gefällt mir“

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es auch einen „werbefrei“-Feed des „Kennzeichen-E“-Podcasts für (Lage)Plus-Abonnenten und -Abonnentinnen gibt?

Ja, es gibt Kennzeichen E auch als Plus-Version, und ja, es wird dafür auch einen RSS-Feed geben.

Wir planen eine einheitliche Lage-Plus-Mitgliedschaft für alle unsere Podcasts, also Lage der Nation, Kennzeichen E und alles, was da noch so kommt.

Bisher kannst du die Plus-Version von Kennzeichen E schon bei Spotify hören, wenn du Plus-Mitglied bist:

lage.link/spotify

Dort gibt es auch Lage plus und Lage kompakt, aber die entsprechenden Feeds kann man natürlich wie eh und je von der Lage-plus-Website kopieren, wenn man Plus-Mitglied ist:

Ein einheitliches neues Plus-Angebot für alle unsere Podcasts ist in Arbeit und kommt hoffentlich in ein paar Wochen. Deswegen bewerben wir die Möglichkeit über Spotify auch nicht groß. Aber es geht schon mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Wahrheit ist es genau anders herum :wink:

Sicherlich machen wir unser neues Angebot auch über die Lage bekannt, insofern „unterstützt“ die Lage Kennzeichen E. Aber wirtschaftlich betrachtet soll Kennzeichen E natürlich Gewinn machen. Damit unterstützt Kennzeichen E die Lage der Nation als Unternehmen und damit zugleich den Podcast Lage der Nation.

Was die Plus-Mitgliedschaft angeht, haben wir uns bewusst entschieden, eine einheitliche Mitgliedschaft anzubieten und keine separaten Mitgliedschaften pro Podcast, einfach weil das sonst schnell sehr unübersichtlich würde. Sieh’s einfach so: Du bekommst in Zukunft mehr für dein Geld. Denn die Lage wird auf jeden Fall nicht schlechter, weil im selben Haus noch andere Formate produziert werden - eher im Gegenteil, denn von den Recherchen der anderen wird die Lage immer mal wieder profitieren können.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ich würde sagen, ich bin beruhigt, wenn ich vorher beunruhigt gewesen wäre :grin: Für die Klarstellung bin ich jedenfalls dankbar!