Keine Testpflicht für Geschäftsreisende

Mein AG hat uns heute über die „Corona-Schutz-Maßnahmen“ informiert, die für Hotels in Bayern ab morgen gültig sind.

Eine Regelung fiel mir dabei als besonders absurd auf:

Ab dem 21.05. dürfen wieder alle Gäste untergebracht werden. Für unsere nicht-touristisch-Reisende (Geschäftsgäste, zwingender Grund, medizinische Behandlung etc.) ist es weiterhin NICHT notwendig einen Test bei der Anreise vorzulegen.

Im Endeffekt heißt das, nicht-touristisch Reisende werden hier - genauso wie Kinder bis 6 Jahre - vollständig Geimpften gleichgesetzt.

Das hat mich ehrlich gesagt extrem irritiert. Ab morgen ist Innengastronomie für Hotelgäste wieder erlaubt. Solange das nicht der Fall war, konnte ich ja noch irgendwie verstehen, dass keine Testpflicht bestand, da Personen aus verschiedenen Hausständen nicht gemeinsam in einem Zimmer untergebracht werden dürfen und außerhalb der Zimmer Maskenpflicht besteht. Beim Frühstück sitzen diese Nicht-Testpflichtigen jetzt aber zusammen mit allen anderen Gästen ohne Maske in einem Raum. Das führt doch die komplette Schutz-Maßnahme ad absurdum…

1 „Gefällt mir“

[Ironie an]

Mensch, hast Du immer noch nicht kapiert, das Geschäftsreisende per jure immun sind?

[Ironie aus]

2 „Gefällt mir“

Unternehmen, Geschäftsreisende und Büros haben kein Corona. Das hat die Regierung um Frau Merkel doch klar gestellt. Da muss man doch keine Testkapazitäten vergeuden oder gar Beschränkungen und Schließungen anordnen. Dasselbe Phänomen hat Jens Spahn doch auch bei Spenden-Dinnern bewiesen, dort war eine Beschränkung doch auch nicht nötig, weil dort passiert ja nichts. Vielleicht hat Geld ja doch heilsame Kräfte :thinking:

4 „Gefällt mir“

Genau DAS war auch mein Gedanke.

Ich finde es den touristisch Reisenden gegenüber einfach absolut verantwortungslos, da diese ja davon ausgehen, dass die Testpflicht bzw Nachweis der Immunität für alle Gäste gilt. Aber wir wissen ja inzwischen, dass „die Wirtschaft“ eine Sonderbehandlung genießt.

2 „Gefällt mir“

Ja so ist es. Die haben eben die richtigen Verbände, die die richtigen Bestechungen, oh Entschuldigung, Spenden setzen.

1 „Gefällt mir“