Keine Klage gegen Andreas Scheuer

Herr Wissing verfolgt die Schadensersatzansprüche des Staates gegen Herrn Scheuer nicht weiter. Ohne Worte…

[Bund verzichtet auf Klage gegen Scheuer Pkw-Maut-Debakel: Bund verzichtet auf Klage gegen Scheuer - ZDFheute](Bund verzichtet auf Klage gegen Scheuer Pkw-Maut-Debakel: Bund verzichtet auf Klage gegen Scheuer - ZDFheute)

Und ob es wohl Zufall ist, dass diese Nachricht „zwischen den Jahren“ verbreitet wird…?

3 „Gefällt mir“

Was Scheuer da veranstaltet hat ist zweifelsfrei fern jedem redlichen Geschäftsmann. Bin kein Jurist, soweit es aber bislang und auch in dem Artikel thematisiert wurde, war m.W. nie eine strafrechtliche Relevanz von Bedeutung. Und Schadenersatz bei ihm einzuklagen …

Im Artikel steht zudem ausdrücklich „Angesichts der rechtlichen Hürden und Unsicherheiten hätte eine Klage gegen Bundesminister a.D. Scheuer nur geringe Aussichten auf Erfolg.“.

Deckt sich nicht mit Deinem Gerechtigkeitsempfinden, auch nicht mit meinem, werden wir wohl aber akzeptieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Klar. ich kann daran nichts ändern, aber es sollte nicht unbemerkt zwischen anderen Nachrichten verschwinden.
Ich hatte als Rechtspflegerin eine Regress-Berufshaftpflicht und wäre bei grober Fahrlässigkeit für meine fehlerhaften Entscheidungen, die zu finanziellen Schäden geführt hätten, in Regress genommen worden.
Warum wird das nicht auch bei Politikern und insbesondere bei hohen Summen durchgesetzt?

Überlegenswert, Thema gibt es ja auch bei Vorständen größerer und großer Konzerne. Aber da lassen sich m.W. alle dann in den Arbeitsvertrag reinschreiben, dass die Kosten für eine entsprechende Versicherung der Arbeitgeber trägt. Und Vorsatz nachweisen ist nochmal eine ganz andere Nummer.