Keine Android-App für die Lage

Sicherlich wäre es schön, wenn es die Lage-App auch für Android gäbe. In Deutschland laufen rund 60 % der Mobilgeräte auf Android und rund 40 % auf iOS. Nur solange es im Lage-Team zufällig eine Person gibt, die für iOS entwickeln kann, aber keine, die für Android entwickeln kann, bleibt die Diskussion wahrscheinlich theoretisch.

3 „Gefällt mir“

Habe die Lage-Folge mit der App leider erst gestern gehört und war auch etwas überrascht, dass es keine Android App gibt. Ich bin mit meinem Podcast-Addict eh zufrieden, aber habe mich dann gefragt, ob man euch beim Erstellen einer Android oder sogar Cross Plattform App unterstützen könnte? Mir ist bewusst, welche Abhängigkeiten sich dadurch ergeben. Falls das für euch irgendwie in Frage käme oder zumindest mal spannend klingt, meldet euch gerne bei mir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für das nette Angebot! Ja, Abhängigkeit wäre tatsächlich ein Problem, vor allem aber geht es um Management Attention: eine weitere App ist einfach ein weiteres Thema auf dem Zettel. Bei iOS mache ich das gerne, das ist ein Hobby von mir. Die Android-App wäre einfach nur Arbeit. Und die stecke ich ehrlich gesagt lieber in den Podcast :slight_smile:

Abgesehen davon macht es aber auch ökonomisch keinen Sinn: Je nachdem, in welcher Statistik man schaut, macht man bei Apps für beide Plattformen etwa 80 % des Umsatzes mit iOS. D.h. für weitere 20 % noch eine Android App zu entwickeln ist ökonomisch nicht besonders sinnvoll. Hinzu kommt hier, dass die Android-User sich ja auch im Web eine Plus-Mitgliedschaft klicken können. Der zu erwartende zusätzliche Umsatz mit einer Android-App ist daher leider ziemlich überschaubar.

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Warum ist das so? Der Marktanteil von Android-Smartphones in Deutschland liegt bei 68% (vs. 31% iOS). Vermutlich ist das innerhalb Eurer Plus-Hörerschaft anders, aber so viel anders? Und, wenn das so ist: Könnte eine Android-App nicht gerade das ändern?

Oder beziehst Du Dich vielleicht auf den bekannten Effekt, dass iOS‑Nutzer pro Kopf deutlich mehr Geld für Apps und In‑App‑Käufe ausgeben als Android‑Nutzer, weshalb iOS trotz kleinerem Nutzeranteil einen Großteil des Umsatzes bringen? Dann gehst Du woh davon aus, dass iOS-Nutzer sehr viel wahrscheinlicher / häufiger mit Eurer App ein Plus-Abo abschließen würden als Android-Nutzer, oder?

1 „Gefällt mir“

Laut Statista, RevenueCat, Statcounter, data.ai, Kantar hat Apple einen Marktanteil von ca. 35-40% in Deutschland, bringt aber 60-65% des App-Store Umsatzes, vorausgesetzt eine App bietet gleiche Funktionen auf beiden Plattformen an.
Als Begründung wird die höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Kaufkraft sowie das hohe Vertrauen in den In-App-Purchase-Prozess genannt.
Daher kann ich die Entscheidung schon verstehen, iOS-Apps macht @vieuxrenard als Hobby, die machen wahrscheinlich auch den Hauptumsatz. Android wäre schwieriger zu erstellen und aktuell zu halten, für weniger Umsatz.

Richtig, und das ist über alle App-Genres gemittelt - also inkl. Spiele :slight_smile: Da ist Android ziemlich stark, aber das ist die Lage-App halt nicht.

Bei Medien-Apps ist der Umsatzanteil von Android noch mal geringer. Und es gibt eh schon eine Lage-Mitgliedschaft im Web, die Android-User jederzeit nutzen können. Daher reden wir von einer Handvoll Menschen, die wir zusätzlich erreichen würden.

Aber wie gesagt, mein wichtigster Punkt ist mein Zeitbudget.

Ich finds total super, dass Du hier so schnell und ausführlich antwortest.

Es war gar nicht meine Absicht, euch da ein zusätzliches Projekt oder irgendeine Abhängigkeit aufzumachen und der RoI ist vermutlich für euch negativ.

Ich hatte auch schon an eine Open-Source-Community-Version Edition (ohne Lage der Nation-Branding) gedacht (über die man dann kein Abo abschließen kann), aber aus Eurer Branding-Sicht ist das vmtl eher kontraproduktiv wegen Verwechselungsgefahr und sorgt für mehr Support & Beschwerden im Forum und daher habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

Falls sich bei Euch in der Richtung nochmal etwas ändert, hätte ich grundsätzlich Lust, mich da (unentgeltlich im Rahmen meiner Möglichkeiten) einzubringen.

Eine Weile her, aber ich empfinde es immer wieder als subjektives Störgefühl, dass es diverse Features gibt, die nun exklusiv iOS Usern zur Verfügung stehen - die Rabatte mögen vorbei sein, Family Sharing beispielsweise nicht.

Ich gebe zu, ich bin seit Wochen “on the fence”, aber jede Werbung für die App ist für mich eine Erinnerung an etwas, das ich NICHT kriege. Das ist irrational und subjektiv und vermutlich bin ich da (insbesondere hier im Forum) in der Minderheit, aber wer weiß - jedenfalls ein Feedback. Vielleicht könnt ihr daran arbeiten, hier Featureäquivalenz hin zu bekommen?

Zum einen: Bitte ließ Dich hier im Thread ein. Ich glaube, Ulf @vieuxrenard hat hinreichend und gut nachvollziehbar erklärt, warum das so ist.

Zum anderen: Häng die iOS App nicht so hoch. Ganz ehrlich: Ich war Beta user und nutze sie letztlich überhaupt nicht!

Sie ist bequem, um das Plus-Abo in den Apple Podcast Player aufzunehmen (man muss dann nicht mehr umständlich den URL aus seinem Plus-Abo-Bereich der Webseite kopieren und an die richtige Stelle des Players einfügen). Eine Unterstützung für andere Player, die ich noch in der Beta-Phase gesehen hatte, gibt es offenbar nicht mehr. Für die kann man den Feed für alle aus dem Hause LdN angebotenen Podcasts in die Zwischenablage aufnehmen, um sie im Player seiner Wahl an der richtigen Stelle einzufügen.

Wer kein Abo hat, kann über die App das Abo ziehen - dann geht ein nicht beträchtlicher Teil Deiner Unterstützung an Apple statt an die Hosts.

Die Existenz des Players in der iOS-Selbst ist nur den Anforderungen von Apple geschuldet. Der sehr rudimentäre Player kann mit den guten Podcast-Playdern nicht im Mindesten mithalten.

Thats it. Nichts, weswegen man neidisch oder eifersüchtig sein müsste :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab den ganzen Thread gelesen und bin deswegen auf vieles nicht eingegangen, aber das von mir angesprochene bleibt. In jeder Folge folgt in Form von gekennzeichneter Werbung und/oder Redebeiträgen der Hosts der Hinweis auf die App und ich denke halt jedesmal: Tja, nicht für mich. Diesen abschreckenden Effekt wollte ich zum Ausdruck bringen, denn er interessiert die Hosts vielleicht. Das das irrational und subjektiv ist, hatte ich erwähnt?

Nicht ganz so irrational ist mein Wunsch, Family Sharing auch ohne Apple zu kriegen. Das hätte ich wirklich gern. Meine Tochter hört die Lage hin und wieder, das würde ich gern unterstützen, aber für ein eigenes Plus Abo nur für sie als Gelegenheitshörerin ist mir das zu wenig.

Für diesen Fall ist der Weg über den werbungsfinanzierten Podcast aber nicht weit, zumal sich die Werbung innerhalb des Podcasts ja wirklich aushalten lässt (aus meiner Sicht zumindest).

Ich kann aber das Störgefühl verstehen, dass man mit einem Android-Handy eine Möglichkeit nicht nutzen kann, die Apple Usern geboten wird.
Daher: Vielleicht weniger die eigene App bewerben? Andererseits möchten die Hosts ja auch dass User ihre App finden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei der argumentation ja 100 Prozentig mitgehen, wenn ihr die weiteren Podcasts auch im Web portal werbefrei als links anbieten würdet. Nachdem ihr das aber nicht macht, ist es halt leider schon eine massive Einschränkung für Android Lage Plus Abonnenten, die für mich technisch (links auf Homepage) keinen Sinn ergibt!

Wir haben doch schon mehrfach gesagt, dass wir da an einer Lösung arbeiten. Mit Links auf einer Homepage ist es für die Plus-Feeds nicht getan, weil die Links natürlich für jede Person individuell sein müssen, d.h. da will eine eigene Website inkl. Login und Backend-Logik gebaut werden …

Das ist allerdings der Stand der Version 1.0 - und wird natürlich nicht so bleiben. Wenn wir schon einen Player anbieten, dann soll der für die Lage-Podcasts mittelfristig auch best-in-class sein. Andererseits machen wir uns da keinen Stress, damit die Weiterentwicklung der App auch wieterhin so viel Spaß macht :slight_smile:

Apple hat uns aber inzwischen schon mal für CarPlay freigegeben, d.h. das ist eins der nächsten Features, das ich auf dem Zettel habe.

Danke für die Antwort. Ich meinte eigentlich in der bestehenden Homepage. Da kann man doch auch im Plus Bereich sich seinen persönlich generierten Feed abholen für Antennapod (oder anderen Podcatcher). Ich dachte einfach da dazu, aber wenn ihr ne eigene Homepage bauen wollt ist das natürlich nochmal n anderer Aufwand.

Ich finde, dieser Ansatz über eine Smartphone App zu gehen, ist schon etwas merkwürdig, wenn man sich die Themen der Lage so durch den Kopf gehen lässt. Eigentlich wirbt die Lage ja immer für offene Standards, oder Standardisierung allgemein und da passt so eine App ja nicht so richtig ins Bild. Wir leben in der mobilen Welt seit Jahren mit einem Duopol, so es selbst Microsoft + Nokia mit aberwitzig viel Geld nicht geschafft hat, das aufzubrechen. Warum? Weil den Usern die Apps gefehlt haben.

Also sollte doch jeder, der einsteht für Offenheit, Standards, digitale Sourveränität nur einen Weg kennen: Den über browser-basierte Techniken, die auf offenen Standards basieren, spricht, html, css und die entsprechenden Web Frameworks. Nur so zementiert man dieses Duopol nicht noch weiter. Ich kann es vielleicht für Spiele verstehen, wo is auch auf Performance ankommt, dass man native Apps braucht. Aber für die Verwaltung des Abos und mal einen Podcast zu streamen?

Ich kann verstehen, dass man App Entwicklung als Hobby betreibt, aber sobald man in einen Bereich kommt, wo es eine Ungleichbehandlung gibt, sollte man sich seiner Ideale erinnern und den offenen Weg wählen. Vielleicht gibt es dann ja mal wieder richtige Konkurrenz auf dem Smartphone Markt mit einem nicht-USA Anbieter, der dann nicht scheitert, weil die Apps fehlen. Seid nicht ein weitere Stein in der Mauer.

1 „Gefällt mir“

An einer neuen Webseite wird wohl gearbeitet.

Ansonsten bietet das eben die Möglichkeit, sich im Appstore präsent zu zeigen und ist damit ein zusätzlicher Vertriebsweg und Werbung.
Das eine tun und das andere trotzdem nicht zu lassen, ist ja nicht verwerflich.

Das haben wir ja stets versprochen, und inzwischen ist die entsprechende Seite online:

Was bringt die neue Konto-Seite?

• Wenn du Plus-Mitglied bist, kannst du dort alle Plus-Versionen hören.
  • Plus-Mitglieder können sich zu allen Plus-Podcasts individuelle Feeds kopieren, um sie in die App ihrer Wahl einzutragen
  • Wenn deine Mitgliedschaft abgelaufen ist, kannst du sie im Web direkt verlängern.

Danke, funktioniert für KennzeichenE und Antennapod.

Nur eine kurze Ergänzung: Cybernation scheint noch nicht auf der Seite verfügbar zu sein.

1 „Gefällt mir“

Damit bevorzugt ihr Apple Nutzer, das geht gar nicht!

Dass es die App immer noch nicht für Android Nutzer gibt, ist ja schon schlimm genug.

Die neue „Lösung“ über den Browser ist auch überhaupt nicht gleichwertig mit der App, da kam ich mir in der aktuellen Folge als Android Nutzer ziemlich veräppelt vor.

Man bekommt den Eindruck, dass ihr denkt, jeder könnte sich einfach ein iPhone kaufen, und das Problem wäre gelöst.

Bitte überdenkt das nochmal. Ja, es ist mit Aufwand verbunden, eine Android App zusätzlich zur iOS App zu pflegen. Die Mehrheit der Nutzer nutzt aber nunmal Android, es ist also nicht mehr nachvollziehbar darauf zu verzichten. Ihr seid mittlerweile groß genug, um das stemmen zu können.