Hallo liebes Lage Team,
ich finde das Thema persönlich sehr wichtig und es bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit. Worum geht’s:
”Im August 2025 hat Google eine neue Bedingung angekündigt: ab September 2026 muss sich jeder Android-App-Entwickler zentral bei Google anmelden bevor seine oder ihre Software auf irgend einem Gerät installiert werden kann. Nicht nur Apps aus dem Play Store: alle Apps. Das beinhaltet auch Apps, die unter Freunden geteilt werden, die über F-Droid verteilt werden, die von Hobbyisten zur persönlichen Verwendung entwickelt werden. Unabhängige Entwickler, Kirchen- und Gemeinschaftsgruppen sowie Hobbyisten werden gleichermaßen von der Entwicklung und der Weitergabe ihrer Software ausgeschlossen.” ( Keep Android Open )
Da mir Datenschutz und Privatsphäre wichtig sind, benutze ich selbst GrapheneOS. Dieses Betriebssystem gilt als eines der sichersten und privatsphärenfreundlichsten Optionen weltweit und bietet herausragenden Schutz. Durch die geplante Richtlinie ist es in GefahrIch.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Thema in der Lage oder bei Cybernation behandelt. Denn die Entscheidung beeinträchtigt die möglichkeit auf digitale Selbstbestimmung.
Andere App Stores sind schon ewig auf Android möglich, zum Beispiel F-Droid für open-source apps, lange Zeit der Amazon App Store als komplett-Alternative, der Galaxy Store von Samsung.
Diese alternativen Stores haben nun die Option mit Google für die Verifizierung zusammenzuarbeiten, oder ab 2027 nicht mehr richtig zu funktionieren. Viele kommerzielle Stores arbeiten dafür bereits mit Google zusammen, für open-source Stores wie F-Droid ist es wahrscheinlich ein Todesurteil, da viele open-source Entwickler sich nicht gegenüber Google mit Klarnamen identifizieren und für ein Entwicklerkonto zahlen wollen, insbesondere da sie mit ihren Apps auch kein Geld verdienen (wollen).
Das ist ja widerwärtig! Der Grund, warum ich ein technisch schlechteres (IMO) System verwende (Android statt iOS) ist, dass ich gerne selbst entscheiden möchte, was auf meinem Gerät installiert wird. Es ist okay, da Sicherheitsschichten einzuziehen, dass nicht zufällig irgendein Mist aus dem Internet auf das Gerät kommt (Bildschirmschoner mit fliegenden Schweinen o.ä.), aber am Ende möchte ich entscheiden können.
Und jetzt komm „do no evil“ Google und wirft das über den Haufen? Das kann doch wohl nicht wahr sein
Gilt das auch für Fairphone? /e/OS-Version: eine Google-freie, datenschutzorientierte Android-Variante von Murena. Fairphone verkauft das Fairphone 5 und das Fairphone Gen. 6 auch mit vorinstalliertem /e/OS.