Hallo liebes Lage Team,
ich finde das Thema persönlich sehr wichtig und es bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit. Worum geht’s:
”Im August 2025 hat Google eine neue Bedingung angekündigt: ab September 2026 muss sich jeder Android-App-Entwickler zentral bei Google anmelden bevor seine oder ihre Software auf irgend einem Gerät installiert werden kann. Nicht nur Apps aus dem Play Store: alle Apps. Das beinhaltet auch Apps, die unter Freunden geteilt werden, die über F-Droid verteilt werden, die von Hobbyisten zur persönlichen Verwendung entwickelt werden. Unabhängige Entwickler, Kirchen- und Gemeinschaftsgruppen sowie Hobbyisten werden gleichermaßen von der Entwicklung und der Weitergabe ihrer Software ausgeschlossen.” ( Keep Android Open )
Da mir Datenschutz und Privatsphäre wichtig sind, benutze ich selbst GrapheneOS. Dieses Betriebssystem gilt als eines der sichersten und privatsphärenfreundlichsten Optionen weltweit und bietet herausragenden Schutz. Durch die geplante Richtlinie ist es in GefahrIch.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Thema in der Lage oder bei Cybernation behandelt. Denn die Entscheidung beeinträchtigt die möglichkeit auf digitale Selbstbestimmung.