KE016 Carsharing

Hallo ihr lieben, vielen Dank für den tollen Podcast.
Besonders gefreut hat mich in der jüngsten Folge das Thema Carsharing, denn wie wahrscheinlich viele andere Hörer bin auch ich Carsharing Poweruser. Seit ca 15 Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr und kann die meisten Wege im Alltag mit dem Radl oder ÖPNV zurücklegen. Wenn es dann doch mal mehr zu transportieren gibt, kommt Carsharing ins Spiel - und hier möchte ich auf Eure Folge eingehen, in der Ihr berichtet habt, dass es nach Zahlen weniger E-Autos in den Carsharingflotten gibt. Danke auch für die technischen und wirtschaftlichen Erklärungen dafür.

Jetzt habe ich das große Glück, anekdotisch von einem Gegenbeispiel berichten zu können: In unserer Region haben wir einen richtig tollen Carsharinganbieter, der ausschließlich E-Autos anbietet. Es ist ein stationsbasiertes Carsharing, aber man kann zb auch ein Fahrzeug an einer anderen Station zurückgeben, wenn man das in der Buchung angibt - sehr praktisch! Wie auch schon andere User im Forum unter dem Themenvorschlag, hatte ich so bereits die Gelegenheit, viele verschiedene Modelle zu fahren, die ich sonst nie hätte fahren können. Die Fahrzeuge sind immer tiptop in Schuss und gut geladen, die Buchung ist unkompliziert und wenn es doch mal Probleme (zB bei der Rückgabe, an der Ladesäule) gibt, hilft die Telefonhotline mit Rat und Tat weiter.

Als beim Ukrainekrieg Gas und Öl teurer wurden, erhöhte auch der E-Carsharinganbieter seine Preise um die Hälfte, später noch mal mehr. Das habe ich damals nicht verstanden, daher vielen Dank für Eure Erklärung der hohen Preise in der aktuellen Folge.

Wenn ich mit der Band zu einem Konzert fahre und viele Musiker sowie Equipment transportiert werden müssen, reicht die Ladekapazität eines ID3 oft nicht aus. Mittlerweile fängt unser E-Carsharinganbieter zwar zaghaft an, auch größere Fahrzeuge wie ID-Buzz zu stellen, aber leider nicht in meiner Nähe und man muss vorher anrufen oder so. Daher bin ich auch Kunde von drei weiteren Carsharingdiensten, bei denen ich für diese Fälle Kleinbusse mit Verbrennungsmotor ausleihen kann. Hier kam es schon auch mal zu technischen Problemen und wahren Dramen, Ersatzfahrzeuge mussten gebracht werden, Türen ließen sich nicht mehr öffnen (danke an der Stelle für die Infos zum Thema Niederspannungsbatterie). Einer der Anbieter hat auch Elektrofahrzeuge in der Flotte, aber eher Kleinwagen, die 9-Sitzer sind alle Verbrenner.

Bei den meisten Anbietern ist hat man einen Grundpreis für die Zeit der Ausleihe zuzüglich einer Kilometerpauschale. Bei unserem E-Carsharing Anbieter hat man einen Stunden- oder Tagespreis und kann so weit fahren wie der Akku reicht. Im Auto ist eine Ladekarte, mit der man sich bei allen Ladesäulenanbietern anmelden kann (Roaming). Wenn man dann unterwegs an einer anderen Ladesäule als der des Betreibers lädt, bekommt man später eine Rechnung.

Insgesamt bin ich weiterhin überzeugter Carsharing-Nutzer, denn ich weiß noch aus meiner früheren eigenen Erfahrung als Fahrzeughalter, dass man mit eigenem PKW um einiges mehr Scherereien hat. Als Geringverdiener hatte ich nur billige Gebrauchte, bei befristeten Arbeitsverträgen gingen eben auch kein Leasing oder Finanzierung, ständig war etwas kaputt oder verschlissen. Meine Mutter pflegte zu sagen: „Für das Geld, was du da reinsteckst, kannst du sehr oft Taxi fahren“.

Für mich ist der Vorteil am Carsharing jedoch kein finanzieller, so genau hab ich mir das noch nicht durchgerechnet, sondern dass ich mich nicht mit einem eigenen Auto herumärgern muss und trotzdem flexibel bin. Das kleine EV um mal schnell in einer anderen Stadt etwas zu holen, der 9-Sitzer um mit der Band auf Tour zu gehen. Die Fahrzeuge stehen zur Verfügung, wenn ich sie brauche, sie müssen nicht mein Eigentum sein.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure interessanten Beiträge

3 „Gefällt mir“

Danke dir für das ausführliche Feedback und deine Erfahrungen mit dem elektrischen Carsharing. Wie heißt denn der Anbieter, den du nutzt und der auch nur E-Autos anbietet?

Das ist Deer Carsharing, über die Ihr ja auch in der Folge berichtet habt.